Willkommen,
Gast
|
|
|
|
In der Literatur zur Wirtschaftlichkeit von Abbruchverfahren finden sich häufig die Begriffe "leicht(gering), mittelstark oder stark bewehrt". Nirgends in der Literatur findet sich eine Defintion für solche Begriffe. Welche Bewehrungsanteile (z.B. in kg Stahl pro kubikmeter Beton) sind i. Allg. darunter zu verstehen? Oder gibt es dazu irgendeine allgemein gültige Definition (z.B. nach DIN)?
Kann man z.B. mehr als 50 kg/kubikmeter als hochbewehrt bezeichnen - weniger als 25 kg/kubik als leicht bewehrt?? Bräuchte diese Info dringend!! Danke. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
ich versuche es mal ganz allgemein:
ab 100kg/m³ stark bewehrt ab 50kg/m³ mittel MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken FON: +49 (0) 6805/943 145 FAX: +49 (0) 6805/943 146 www.mcs-info.de |
|
Eines der Bücher erwähnt beiläufig: stark bewehrt (>50 kg/kubik)
Das widerspricht leider deiner Angabe. Wenn jeder Buch-Autor etwas anderes unter den Begriffen versteht, dann habe ich ein Problemchen... Wäre auch Folgendes denkbar: ab 25: mittel ab 50: stark ab 100: sehr stark bewehrt(?) Oder ist die von dir genannte Einteilung: ab 100 kg = stark bewehrt i. Allg. das übliche? |
|
ich habe mal eine tablelle erstellt, in der die kg/m³ stahlmassen aufgeführt sind. ich benötige das manchmal für die stahlmassen der ausschreibungen, wenn die statik, bzw. bewehrungspläne noch nicht fertig sind...
ein unterzug hat da zb. 120kg/m³...ich würde sagen normalbewehrt. für den abbruch aber sicher schon stark bewehrt.... gruß chris MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken FON: +49 (0) 6805/943 145 FAX: +49 (0) 6805/943 146 www.mcs-info.de |
|
Vom Blickpunkt der Statik aus ist die Kategorie (gering, mittel, hoch) also vom Bauteil abhängig. Wenn ich allerdings alle in der Praxis möglichen/vorkommenden Bewehrungsanteile von 0 bis ? kg/kubik zusammennehme und diese Bandbreite in 3 gleichgroße Intervalle (gering, mittel, hoch) zerlege, dann habe ich vielleicht das, was die Autoren meinen. Was ist der höchste Bewehrungsanteil, der deines Erachtens denkbar ist bzw. vorkommt (also das absolute Maximum)?
|
|
ich hatte mal fundamente gehabt, die hatten 500kg/m³ bewehrungsanteil.
aber da waren auch 12.000kN last drauf....also ein sonderfall.. eine decke liegt bei ca. 40kg/m³ MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten