Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Portalrahmen 16 Mär 2006 11:45 #13902

Hallo Forum!

Bei meiner Satteldachhalle mit Kradach (siehe auch Thema: Windbrechnetz) wollte ich einen Portaltahmen in einer Trauseite anordnen (da wo auch das Kragdach sitzt), da dort kein Kreuz sitzen darf.
Nun meine Frage: Gibt es eigentlich noch weitere Gründe oder Notwendigkeiten (außer wie hier, dass der Durchgang zwischen beiden Rahmenstützen frei sein muss) für die Anordnung von Portalrahmen im kleinen bis mittelgroßen Hallebau?
Ansonsten hätte ich nämlich ein Kreuz auch in dieser Trauseite gerechnet.

Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RePortalrahmen 16 Mär 2006 12:46 #13905

Ja, z.B. wenn betriebdbedingt hohe Anforderungen an die Hygiene gestellt werden. Hier sind Auskreuzungen unerwünscht, da die laufende Reinigung zu kostenintensiv wäre.
mfg
Hubert
Hubert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RePortalrahmen 16 Mär 2006 13:04 #13908

Hallo Torsten,

viele Bauherren und Architekten wollen einfach keine Diagonalen durch ihre Fensterflächen.

Gruß Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RePortalrahmen 16 Mär 2006 14:04 #13909

hast du dir die Auskreuzungen ( vor allem die aus Rundstahl) so mancher Halle einmal
angeschaut? Die schlackern rum wie Heidis Zöpfe. Wirkung fragwürdig.
Grüsse Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RePortalrahmen 16 Mär 2006 15:43 #13911

ThomasS schrieb:

hast du dir die Auskreuzungen ( vor allem die aus Rundstahl) so mancher Halle einmal
angeschaut? Die schlackern rum wie Heidis Zöpfe. Wirkung fragwürdig.
Grüsse Thomas.



Schöner Vergleich !!!!

Zudem hat der Rahmen die Vorteile nicht so empfindlich auf andere Einwirkungen zu sein. Denk mal drüber nach, was bei einer Stützensenkung des anliegenden Rahmens mit deiner Zugdiagonalen passiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten