Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Verkehrslasten für Hofkellerdecken 16 Mär 2006 08:20 #13889

Hallo Kollegen,
ich stehe spontan vor der Aufgabe eine Hofkellerdecke (vor) zu bemessen.
Es ist davon aus zu gehen, dass schweres Gerät die Decke beparkt/befährt und unter anderem auch Feuerwehrautos. Wer weiß was über die Stützkräfte von Feuerwehrleitern und Abstützungen von Sattelschleppern.
Werde auch gleich mal selber recherchieren.

Vielen Dank für rasche Antwort(en).

Gruß
Gerd
www.BIGWOLF.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Beratung - Planung - Statik - Bauphysik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReVerkehrslasten für Hofkellerdecken 16 Mär 2006 10:25 #13894

Feuerwehrautos: SLW 30 oder bei der Feuerwehr nachfragen.
Damit dürfte auch die Leiter abgedeckt sein.

Gruss Klenkes

ReVerkehrslasten für Hofkellerdecken 16 Mär 2006 15:50 #13912

Wichtig sind die Stützdrücke von solchen Geräten. diese können bei einem Autokran (450to) bis zu 170 to je Stütze betragen. Diese bekommst du über eine normale Betondecke nicht so ohne weiteres weg. Ausserdem ist es wahrscheinlich auch nicht notwendig, da die Stützdrücke von Feuerwehrleitern wesentlich kleiner sind.

Ist es denn notwendig bei diesem Objekt, mit dem Leiterwagen im Hof zu arbeiten.

ReVerkehrslasten für Hofkellerdecken 16 Mär 2006 16:43 #13918

Danke für die Infos.
Es dreht sich um eine Kellerdecke unter einem Parkplatz, der Verbindung zu öffentlichen Verkehrsflächen hat und nicht abgesperrt wird.
Die "Gefahr" ist groß, dass "Fremde" die Fläche mit allem Möglichen Gerät befahren.
Ich kann mir vorstellen, dass in mittelfristiger Zukunft nicht mehr daran gedacht wird, dass unter dem Platz ein Hohlraum ist, der nur begrenzt belastbar ist.
Fakt ist auf jeden Fall, dass der Platz über dem Gebäude als Feuerwehrzufahrt herhalten muss.
Bei den vorhandenen Stützweiten und Flächenlasten komme ich erst einmal mit einer Deckenstärke von 22cm hin. Das wird wohl nicht mehr so sein, wenn Durchstanzen zum Problem wird.
Das alles im Vorfeld. Wie immer will der Bauherr die wirtschaftlichste Lösung unter den gegebenen Voraussetzungen.
Jedoch trägt der Statiker die Verantwortung erst einmal, wenn ein Stützfuß von irgend Jemandem plötzlich abgeht.
Gruß
Gerd
www.BIGWOLF.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Beratung - Planung - Statik - Bauphysik

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten