Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Windbrechnetz 15 Mär 2006 14:35 #13866

Hallo Forum!

Berechne gerade eine kleine Stahlhalle (2-Gelenkhalle mit Kragdach), Traufenhöhe beträgt 4,50 m. Diese Seite wird zwischen den Stielen auf einer Höhe von ca. 2,00 m abgemauert, auf den restliche 2,50 m wird ein Windbrechnetz angebracht.
Muss ich trotztdem bei Wind auf diese Traufseite die Halle als geschlossen annehmen? Ich denke schon, was sagt ihr?

Gruss

Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWindbrechnetz 15 Mär 2006 15:42 #13874

  • Mitch
  • Mitchs Avatar
Hallo Thorsten,
habe auch mal einen Windschutznetzhersteller gefragt, wie winddurchlässig diese Dinger sind. Die sagten mir was von 6% Winddurchlässigkeit, bringt dem Wind also fast genauso viel Widerstand entgegen wie deine gemauerte Wand.

Gruß,
Mitch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWindbrechnetz 15 Mär 2006 16:21 #13876

Ich würde es auf jeden Fall so rechnen.

In ein paar Jahren sind die Netze hinüber und dann wird die Mauer hochgezogen oder die Wand anderweitig geschlossen. An einen neuen Nachweis wird dann sicherlich keiner denken und schon liegt das Kind im Brunnen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWindbrechnetz 15 Mär 2006 16:37 #13877

Eigentlich müßte die Halle dann 2-fach gerechnet werden:

1. geschlossen (obwohl es sehr unterschiedliche Netze mit sehr großen Abständen gibt - z. B. unter: www.agrotel.at) auf jeden Fall (wird aber wohl nicht maßgebend sein!)

und

2.offen - denn das Netz kann ja sehr leicht entnommen werden oder auch defekt sein - mit Unterwind usw. ......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWindbrechnetz 15 Mär 2006 17:51 #13878

Hallo Torste,

ich handhabe das wie mein Vorredner.

Zwei Rechengänge: 1.) offen und 2.) geschlossen. Wahrscheinlich wird der Wind in deine Lastfallkombinationen sowieso nicht maßgebend. Und Pfetten (soweit vorhanden) mußt du für den Kragarm eh mit Dachsog und Unterwind nachweisen. Ist in der Regel bei Hallenhöhe unter 8m auch unproblematisch.

Gruß Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWindbrechnetz 16 Mär 2006 05:48 #13883

sehe ich auch wie meine beiden vorredner.
ich kenn diese netze hauptsächlich von landwirtschaftlichen gebäuden und dort werden sie öfter auch im "rolladenprinzip" zum öffnen eingebaut.


gruss

bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten