Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

DIN 1055-40 14 Mär 2006 11:30 #13808

  • qlquadrat
  • qlquadrats Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 155
Hallo Kollegen,

bin auf der Suche nach DIN 1055-40. Kann mir jemand sagen in welchem DIN Taschenbuch das drin ist, bzw. wo ich das ganze sonst finden kann.

Google hat mir leider nicht weitergeholfen.

Gruß Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDIN 1055-40 14 Mär 2006 12:00 #13809

Hallo qlquadrat,
um was solls denn da gehen???
Mir persönlich sagen im Zusammenhang mit DIN 1055 nur die Teile 1-10 und dann wieder Teil 100 was.
Im Vorwort zu Teil 1 sind auch nur o.g. Teile vermerkt.

Gruss Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDIN 1055-40 14 Mär 2006 14:20 #13812

hallo,
kann Ihnen der nachfolgende Text ggf. helfen ?!
3.3 Veränderliche Einwirkungen
3.3.1 Wind
3.3.1.1 Allgemeines
Die Regelungen über die zu berücksichtigenden Windlasten sind im Anhang A der Norm enthalten. Dies war deshalb erforderlich, weil die Grundnorm für Windlasten, DIN 1055-4, in ihrer zur Zeit immer noch gültigen Fassung August 1986 den Anwendungsbereich auf "nicht schwingungsanfällige" Bauwerke beschränkt. Eine Erweiterung ihres Anwendungsbereiches auf schwingungsanfällige Bauwerke - hierzu zählen in der Regel stählerne Antennen - war geplant und wurde auch in dem zuständigen Arbeitsausschuß schon so gut wie abschließend beraten. Durch die Entwicklung bei der europäischen Normung wurde die Veröffentlichung einer entsprechenden deutschen Norm jedoch gestoppt. Die europäischen Regelungen werden im Rahmen der Eurocodes erscheinen, allerdings ist mit einer endgültig verfügbaren Norm erst in ein paar Jahren zu rechnen. Daher hat der Normenausschuß Bauwesen im DIN e.V. beschlossen, Windlastregelungen für stählerne Antennentragwerke auf der Grundlage einer abschließend beratenen Vorlage für eine Vornorm mit der Bezeichnung DIN 1055-40 in einem Anhang zur Norm DIN 4131 zu veröffentlichen. Dabei konnten eine Reihe von Vereinfachungen vorgenommen werden, die nur für die hier behandelten Systeme und Bauwerksformen verwendet werden dürfen. Der Anhang gilt solange, bis entsprechende Regelungen in einer Grundnorm verfügbar sind. Dieses Konzept entspricht auch dem vergleichbarer Normen wie DIN 1056: "Schornsteine in Massivbauart", DIN 4133: "Schornsteine aus Stahl" und DIN 4228: "Betonmaste". Damit gelten nun, anders als in den jeweiligen Vorgängernormen, für alle turmartigen Bauwerke die gleichen Windlastannahmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten