Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Empore 13 Mär 2006 22:00 #13793

  • 1ns2wo
  • 1ns2wos Avatar Autor
Guten Abend,

zwar bin ich kein statiker und habe mein maschbau studium gerade erst angefangen doch vielleicht kann sich jemand meinem problem kurz annehmen, falls nicht bitte ich den admin diesen thread zu löschen.
in meinem zimmer befindet sich z.Z. eine empore in form einer frei schwebenden konstruktion, d.h. sie wird nur über die wände getragten. die maße der konstruktion betragen 400cm x 170cm. die konstruktion erstreckt sich über die gesamte raumbreite (4meter) und ragt dann 170cm in den raum.
Da die konstruktion von meinem vormieter ist kann ich leider keine aussage über verwendete dübel etc. machen, weshalb ich sie in gleicher weise gerne neu aufbauen (lassen)möchte da ich plane mein wasserbett dort aufzustellen. das bett hat die maße 210cm x 118 cm und ein gewicht von ca. 550kg. das bett soll auf der empore ganz an die wand. die wände sind mindesten 30 cm dick und aus vollziegel!
Jetzt wollte ich erstmal wissen ob es überhaupt möglich ist die konstruktion so zu realisieren, dass sie ein solches gewicht tragen könnte (gesamtgewicht ca. :550kg bett + 2personen= ca. 710kg) oder ob man doch auf eine konstruktion mit stützbalken zurüggreifen muß?
ich hoffe man kann was mit dieser wagen beschreibung anfangen und eine zumindest tendenzielle aussage treffen.
vielen dank!

mfg andreas

p.s.: zur entgültigen realisierung würde ich dann nochmal einen statiker vor ort zu rate ziehen. ich wollte nur mal hören ob ich mir das mit der freischwebenden konstruktion gleich aus dem kopf schlagen kann oder nicht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReEmpore 14 Mär 2006 07:08 #13794

  • andi
  • andis Avatar Autor
Hallo Andreas,
zur Beantwortung Deiner Fragen wären noch ein paar Punkte abzuklären:
- Bei einer Emporenbreite von 1,70 m und der Bettbreite von 1,18m verbleiben 0,52 m als lichtes Durchgangsmaß.
-Aus Deinen Gewichtsangaben "gesamtgewicht ca.:550kg bett+2personen=710 kg" kann das Personengewicht mit 160 kg für 2 Personen errechnet werden.

1. Ist das Personengewicht als Linienlast in Bettmitte anzusetzen, oder verteilte sich das Gewicht auf zwei Personen, (wenn ja in welchem Verhältnis) und wo sind dann evtl. die zwei Linienlasten anzusetzen? Im ungünstigen Fall wäre die größere Linienlast auf der wandabgewandten Seite des Wasserbetts, also in Richtung freier Rand der Empore, anzusetzen.
2. Sind evtl. für die spätere Nutzung mit anderen Persone-Nutzlasten zu rechnen? Man bedenke dass der Körperdurchmesser ja ohne Probleme 0,52 m betragen kann, was ja bei einem Bett mit 1,18m und zwei nebeneinader liegenden Nutzlasten auch durchaus möglich ist.
3. Wie können die Belastungen nach DIN 1055-100, Tab. A1.2 eingestuft werden, und mir welchen Kombinationsbeiwerten können die Belastungen angesetzt werden?

Tja, Fragen über Fragen, aber um mit dem Problem der freitragenden Empore wirklich ausgeschlafen umgehen zu können, sollten diese Dinge wasserdicht abgeklärt werden ;-)
gruss andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReEmpore 14 Mär 2006 09:27 #13795

hi andreas,

vorneweg: grundsätzlich ist alles möglich, auch ein wasserbett auf einer empore...

deine lastannahmen sind etwas spartanisch. meine erfahrung aus der studentenzeit sagt, daß deutlich mehr als 2 studenten sich in einem bett aufhalten können, daher würde ich zu dem bettgewicht noch 2,0kN/m² ansetzen....dann habt ihr genügend reserven für alle denkbaren orgien.

alles weitere zur konstruktion kann nur ein statiker beurteilen oder ein maschinenbaustudent aus dem 2. studienjahr, der "technische mechanik" bestanden hat.

weitere hinweise findest du im dubbels...der hat auch ein kapitel bauwesen...

gruß
chris
MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx
Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken
FON: +49 (0) 6805/943 145
FAX: +49 (0) 6805/943 146
www.mcs-info.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReEmpore 14 Mär 2006 10:16 #13798

@Christian

in wo hast Du denn wie studiert? da muß ich auch noch mal hin :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReEmpore 14 Mär 2006 10:25 #13799

ich habe BI in saarbrücken studiert, war aber immer der meinung, man sollte auch den damen vom fachbereich architektur ein wenig statik "näher" bringen...;-)

"der gebette balken" oder "die tiefe gleitfuge"
MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx
Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken
FON: +49 (0) 6805/943 145
FAX: +49 (0) 6805/943 146
www.mcs-info.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReEmpore 14 Mär 2006 10:56 #13806

so, vielen dank erstmal an euch für die schnellen antworten!
also da ich zumindest nichts gegenteiliges gehört habe nehme ich jetzt erstmal an, dass sich das ganze, mit entsprechender hilfe vom fachmann, auch freischwebend konstruieren läßt.
ach dann ergibt sich für mich noch eine frage: muß der statiker für die berechnung vor ort gewesen sein oder reicht es auch wenn ich alle wichtigen daten mitbringe(wenn ja welche sind das)?
@chris: naja das mit der anzahl der personen in meinem bett wird seitens meiner freundin doch sehr stark auf 2 limitiert und zur zeit scheint sie da ihre meinung auch nicht zu ändern ;-) aber du hast recht man sollte doch weitsichtiger sein bei sowas!

Gruß
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten