Willkommen,
Gast
|
|
Die DIN1045 schreibt einerseits vor bei der Berchnung der Mindestbewehrung einen Wert von 50% der Betonzugfestigkeit der jeweiligen Betonsorte anzusetzten andererseits aber den Wert von 3.0 N/mm2, wenn nicht sicher ist, dass die Risse innerhalb der ersten 28 Tage enstehen.
Wenn ich mir also nicht sicher bin das die Risse in den ersten 28 Tagen enstehen müsste ich für eine 25 cm dicke betonwand 25cm2/m einlegen. Das ist ja ne ganze menge. Andererseits wenn ich strenggenommen annehme die Risse treten am 27. Tag auf kann ich noch den 50% reduzierten Wert annehmen, also ca. 9cm2/m. Ist das so korrekt Und warum ist der Wert 3.0 N/mm2 so hoch, wenn doch z.B. die Betonzugfestigkeit eines C20/25 doch nur 2.2N/mm2 ist |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Michael,
das mit 50% der Zugfestigkeit gilt im Prinzip beim Nachweis im LF "abfliessende Hydratationswärme". Der Mindestwert von 3 N/mm² kommt daher, um 1. Herstellungsbedingte überfestigkeiten und 2. Festigkeitszunahme nach dem 28. Tag (Stichtag für Kenngrössen, aber Hydratation noch nicht abgeschlossen) zu berücksichtigen. Vor allem die überfestigkeite ist nicht zu verachten. Bei BII Baustellen hatten wir oft die Nennfestigkeit bereits nach 4-5 Tagen erreicht. Das macht bei einer Rissbreitenbeschränkung, vor allem bei WU, ganz schön Probleme. Gruss Markus |
|
Hallo michael,
ich erhalte für Dein Beispiel mit Berücksichtigung des Dauerstandeffekts eine einseitige Bew. von ca. 6,7 qcm/m (C20/25; c=3,0cm;ds12) nach 3-5 Tagen. Ohne Berücksichtigung des Dauerstandeffekts ca. 5,4 qcm/m. Nach 28Tagen (f cteff=3,0) 10,8 qcm/m Die 50% Reduzierung von f ctm gilt für den Zeitraum bis zum ca. 5ten Tag. Meiner Meinung nach könnte man für andere Zeiten eine Interpolation bis zum Tag 28 vornehmen. Siehe auch Entwicklung der (Zug-) Festigkeit. Mit f ctm=3,0 sollen überfestigkeiten gerade bei den unteren Festigkeitsklassen berücksichtigt werden. In der DIN 1045-1 11.2.2 (5) zum f cteff steht „sollte mind. Eine Zugfestigkeit von 3,0 ...“. Wenn Betontechnologie, Nachbehandlung etc. (s. Lohmeyer) mitspielt weichen wir von dieser Angabe ab. Mit freundlichen Grüßen Knut |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten