Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Software Frauendorfer 20 Feb 2006 14:49 #13320

Hallo Forum!

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Programm Wölb.II-Biegetorsion gemacht?
Meine Firma steht vor der Entscheidung dieses Programm zu kaufen, bekomme meine Hallenrahmen nämlich mit dem Ersatzstabverfahren nicht wirtschaftl. genug bemessen.

Gruss

Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSoftware Frauendorfer 20 Feb 2006 22:26 #13328

  • Mitch
  • Mitchs Avatar
Ich empfehle BTII von FriLO. Habe es damals ausgiebig in der Dipl.-Arbeit getestet/genutzt. Von der Handhabe sehr einfach und liefert exakte Werte, allerdings werden die Eigenformen nicht dargestellt.
Dlubal bietet auch ein Zusatzmodul zu RStab an, allerdings waren damals die Last-Momenten-Kurven sehr fragwürdig. Die vom kritischen Lastfaktor gebildete Asymptote wurde durchstoßen und die Kurven strebten auch nicht gegen den nächsthöheren Eigenwert. Ich habe keine Ahnung, ob dieses numerische? Problem inzwischen per Update behoben wurde.
Allerdings war es möglich, komplette Rahmen (nicht möglich bei BTII von FriLo und Drill von Fides/Friemann) auf Biegedrillknicken zu untersuchen, wovon die Leute bei Dlubal aber abgeraten haben, weil noch Einiges bei den übergangsbedingungen in den Rahmenecken im Unklaren lag.
Bei BTII muß der Rahmen wie gehabt in Ersatzstäbe zerlegt werden, diese lassen sich dann aber schnell, sauber und wirtschaftlich nach Biegetorsionstheorie II. O. bemessen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSoftware Frauendorfer 21 Feb 2006 13:20 #13356

Wir haben das Programm im Einsatz.
Wenn man sich noch an die gute alte DOS-Zeit erinnern kann und das man damals noch nicht alles mit der Maus gemacht hat funktioniert es auch gut. Die Eingabe ist wie gesagt gewöhnungsbedürftig, aber man kann hat nicht den gesamten Komfort den man aus div. Windows-Programmen kennt. So können Einzellasten nur in Knoten angesetzt werden und auch die Teilung der Stäbe muss manuell bestimmt werden, ebenso die überlagerung der LF.

Gruß
Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten