Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bewehrung tragende Bodenplatte 17 Feb 2006 09:33 #13263

Hallo liebe Kollegen,
in einer mir vorliegenden Alt-Statik (von 2005) wurde die Bewehrung der tragende Bodenplatte, d=25 cm nach der "KURZINFORMATION Nr.94 vom 4.Mai 1982" herausgegeben von der VEREINIGUNG DER PRüFINGENIEUR FüR BAUSTATIK, Landesvereinigung Baden Würtemberg e.V. ermittelt.
Meine Frage: Wer kennt diese Schrift und ist dies Ermittlung der Bewehrung noch zuläässig?
In dem mir vorliegenden Fall wurde für Unter- und Oberbewehrung je eine Q 257A ermittelt. Besonders die Oberbewehrung kommt mir sehr wenig vor.
Danke für Eure Antworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBewehrung tragende Bodenplatte 17 Feb 2006 09:50 #13264

Hallo pewega,
die Kuzinfo findest Du unter folgendem Link:
www.vpi-bw.com/ingenieure/techn-mittlg/verzeichnis.asp#

Zulässig ist die Kurzinfo, in den angegebenen Grenzen sicher noch, da Du nur Schnittgrössen für die Bemessung ermittelst. Das ganze ist ja normunabhängig.
Zu der Frage nach der Bewehrung: Im Wandbereich kommt mir jetzt eher die untere Bewehrung recht dünn vor. Kann aber, je nach Last und Geometrie, möglich sein, da die Info nur für Wohnhäuser mit 1-2 Geschossen gedacht ist.

Gruss Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBewehrung tragende Bodenplatte 17 Feb 2006 09:59 #13266

Es müssen jedoch die Kriterien der neuen Stb.-Norm mit berücksichtigt werden, wie
Verankerungslängen, Dauerhaftigkeit, Betondeckung ...

ET

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBewehrung tragende Bodenplatte 18 Feb 2006 11:11 #13285

Bodenplatten , die nicht sehr hoch belastet sind, kann man nach dem Verfahren von G.Lohmeyer bemessen oder auch nachrechnen. ( G. Lohmeyer , Stahlbetonbau , G.B.Teubner Verlag , 5. Auflage 1994 , Seite 420 ff ) Das Verfahren hat den Vorteil , dass man die Bettungsziffer des Bodens nicht kennen muss. Hinsichtlich der Lasten und der Bodenpressungen gilt es aber nur in engen Grenzen.
In der neuen Auflage von 2004 ist dieses Kapitel nicht mehr enthalten. Herr Lohmeyer hat mir aber bestätigt , dass man das Verfahren auf nach der Einführung der neuen DIN 1045 anwenden kann.
Wendet man dieses Verfahren an , so wundert man sich , mit wie wenig Bewehrung man auskommt. Mit dem Verfahren der Prüfingenieure kommt man meist zu höheren Bewehrungsgehalten. Aber bei kleineren Bauvorhaben in NRW ist ja jeder Aufsteller sein eigener Prüfingenieur.

Dipl.-Ing.Klaus Buddemeier
Droste-zu- Senden - Straße 52
48308 Senden
K.Buddemeier in 48308 Senden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBewehrung tragende Bodenplatte 18 Feb 2006 11:17 #13286

Hallo Markus ,

die Reihe endet mit Nr. 149 im November 2003 . Gibt es eine Fortsetzung an anderer Stelle oder ist damit Schluss oder nur vorläufig Schluss ?

Viele Grüße


Klaus Buddemeier
K.Buddemeier in 48308 Senden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBewehrung tragende Bodenplatte 20 Feb 2006 07:00 #13310

Hallo Klaus,
tut mir leid, ich weiss nicht ob's sonst noch irgendwo was gibt. Am besten beim VPI nachfragen.
Gruss Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten