Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wenko Decke 14 Feb 2006 15:51 #13168

• ingcschmidt
  • ingcschmidts Avatar Autor
Liebe Kollegen,
ich soll die Tragfähigkeit einer historischen Wenko Decke beurteilen. Die Wenko Decke ist eine Stahlsteindecke.
Im Fachbuch Typische Baukonstruktionen von 1860-1960 steht: zur Berechnung wurde das n-Verfahren angewandt.
Leider finde ich nirgendwo entsprechende Tabellen oder eine Beschreibung des Berechnungsverfahrens.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWenko Decke 14 Feb 2006 16:55 #13170

Hallo ingcschmidt,

schau mal hier: www.tu-dresden.de/biwitb/mbau/download/stb_tutorial_01.pdf

Gruß Alufass

ReWenko Decke 15 Feb 2006 15:26 #13196

Hallo und guten Tag,
ich könnte 2 Seiten über Stahlsteindecken aus Löser, Bemessungsverfahren 16. Auflage aus 1958 faxen, bitte Fax- Nr. angeben, natürlich auch das allgemeine n-Verfahren aus dem gleichen Buch.

freundliche Grüße KLAUS Hümmerich

ReWenko Decke 15 Feb 2006 17:26 #13202

• ingcschmidt
  • ingcschmidts Avatar Autor
Hallo Klaus Hümmerich,

eine persönliche E-Mail konnte ich dir nicht zusenden.
Deine E-Mail Anschrift wird bei mir nicht erkannt.
Deshalb folgt jetzt meine Faxnr. im Forum 05139-896917.
Vielen Dank für Deine Bemühungen um mein Problem.

Carsten Schmidt

ReWenko Decke 18 Feb 2006 21:52 #13298

Das n-Verfahren wurde 1972 in der damals neu eingeführten DIN 1045 durch die n-freie Bemessungsmethode ersetzt. In Lehrbüchern , die älter sind , wird das n-Verfahren erläutert . Z.B. in den Umdrucken des allseits gefürchteten Prof.Hirschfeld in Aachen. Diese Unterlagen habe ich jedoch leider neulich weggeworfen. Sollte man nicht tun .
Der Name Löser ist ja schon genannt worden .( Das war damals eine Art Gebet - oder Kochbuch ) In alten Betonkalendern kann man auch nachlesen. Vielleicht hilft ja auch das ausführliche Literaturverzeichnis bei Ahnert/Krause , Baukonstruktionen .
Vielleicht lassen sich ja noch Bemessungstabellen der Wenko-Decken auftreiben. Auch damals waren die Ingenieure froh , wenn sie sich die Arbeit erleichtern konnten.
Viel Erfolg ,

Klaus Buddemeier
K.Buddemeier in 48308 Senden

ReWenko Decke 14 Mär 2008 06:54 #25385

""Hallo und guten Tag,
ich könnte 2 Seiten über Stahlsteindecken aus Löser, Bemessungsverfahren 16. Auflage aus 1958 faxen, bitte Fax- Nr. angeben, natürlich auch das allgemeine n-Verfahren aus dem gleichen Buch.

freundliche Grüße KLAUS Hümmerich""

Hallo Herr Hümmerich,

im Augenblick stehe ich vor dem gleichen Problem, wie damals der Kollege- eine Wenko-Stahlsteindecke soll bzgl. ihrer Tragfähigkeit untersucht werden.
In der Hoffnung, dass Sie den Beitrag hier lesen, möchte ich Sie ebenfalls bitten, mir genannten Informationen zukommen zu lassen. Meine Fax-Nr.: 05052 - 975 436.
Vielen Dank vorab!
MfG, J. Knabe

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten