Wenko Decke
- ingcschmidt
-
Autor
Wenko Decke
14 Feb. 2006 15:51
Liebe Kollegen,
ich soll die Tragfähigkeit einer historischen Wenko Decke beurteilen. Die Wenko Decke ist eine Stahlsteindecke.
Im Fachbuch Typische Baukonstruktionen von 1860-1960 steht: zur Berechnung wurde das n-Verfahren angewandt.
Leider finde ich nirgendwo entsprechende Tabellen oder eine Beschreibung des Berechnungsverfahrens.
ich soll die Tragfähigkeit einer historischen Wenko Decke beurteilen. Die Wenko Decke ist eine Stahlsteindecke.
Im Fachbuch Typische Baukonstruktionen von 1860-1960 steht: zur Berechnung wurde das n-Verfahren angewandt.
Leider finde ich nirgendwo entsprechende Tabellen oder eine Beschreibung des Berechnungsverfahrens.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Alufass
-
Re: ReWenko Decke
14 Feb. 2006 16:55
Hallo ingcschmidt,
schau mal hier: www.tu-dresden.de/biwitb/mbau/download/stb_tutorial_01.pdf
Gruß Alufass
schau mal hier: www.tu-dresden.de/biwitb/mbau/download/stb_tutorial_01.pdf
Gruß Alufass
- Galapeter97
-
15 Feb. 2006 15:26
Hallo und guten Tag,
ich könnte 2 Seiten über Stahlsteindecken aus Löser, Bemessungsverfahren 16. Auflage aus 1958 faxen, bitte Fax- Nr. angeben, natürlich auch das allgemeine n-Verfahren aus dem gleichen Buch.
freundliche Grüße KLAUS Hümmerich
ich könnte 2 Seiten über Stahlsteindecken aus Löser, Bemessungsverfahren 16. Auflage aus 1958 faxen, bitte Fax- Nr. angeben, natürlich auch das allgemeine n-Verfahren aus dem gleichen Buch.
freundliche Grüße KLAUS Hümmerich
- ingcschmidt
-
Autor
15 Feb. 2006 17:26
Hallo Klaus Hümmerich,
eine persönliche E-Mail konnte ich dir nicht zusenden.
Deine E-Mail Anschrift wird bei mir nicht erkannt.
Deshalb folgt jetzt meine Faxnr. im Forum 05139-896917.
Vielen Dank für Deine Bemühungen um mein Problem.
Carsten Schmidt
eine persönliche E-Mail konnte ich dir nicht zusenden.
Deine E-Mail Anschrift wird bei mir nicht erkannt.
Deshalb folgt jetzt meine Faxnr. im Forum 05139-896917.
Vielen Dank für Deine Bemühungen um mein Problem.
Carsten Schmidt
- K48308
-
18 Feb. 2006 21:52
Das n-Verfahren wurde 1972 in der damals neu eingeführten DIN 1045 durch die n-freie Bemessungsmethode ersetzt. In Lehrbüchern , die älter sind , wird das n-Verfahren erläutert . Z.B. in den Umdrucken des allseits gefürchteten Prof.Hirschfeld in Aachen. Diese Unterlagen habe ich jedoch leider neulich weggeworfen. Sollte man nicht tun .
Der Name Löser ist ja schon genannt worden .( Das war damals eine Art Gebet - oder Kochbuch ) In alten Betonkalendern kann man auch nachlesen. Vielleicht hilft ja auch das ausführliche Literaturverzeichnis bei Ahnert/Krause , Baukonstruktionen .
Vielleicht lassen sich ja noch Bemessungstabellen der Wenko-Decken auftreiben. Auch damals waren die Ingenieure froh , wenn sie sich die Arbeit erleichtern konnten.
Viel Erfolg ,
Klaus Buddemeier
Der Name Löser ist ja schon genannt worden .( Das war damals eine Art Gebet - oder Kochbuch ) In alten Betonkalendern kann man auch nachlesen. Vielleicht hilft ja auch das ausführliche Literaturverzeichnis bei Ahnert/Krause , Baukonstruktionen .
Vielleicht lassen sich ja noch Bemessungstabellen der Wenko-Decken auftreiben. Auch damals waren die Ingenieure froh , wenn sie sich die Arbeit erleichtern konnten.
Viel Erfolg ,
Klaus Buddemeier
K.Buddemeier in 48308 Senden
- lospaul
-
14 März 2008 06:54
""Hallo und guten Tag,
freundliche Grüße KLAUS Hümmerich""
Hallo Herr Hümmerich,
im Augenblick stehe ich vor dem gleichen Problem, wie damals der Kollege- eine Wenko-Stahlsteindecke soll bzgl. ihrer Tragfähigkeit untersucht werden.
In der Hoffnung, dass Sie den Beitrag hier lesen, möchte ich Sie ebenfalls bitten, mir genannten Informationen zukommen zu lassen. Meine Fax-Nr.: 05052 - 975 436.
Vielen Dank vorab!
MfG, J. Knabe
freundliche Grüße KLAUS Hümmerich""
Hallo Herr Hümmerich,
im Augenblick stehe ich vor dem gleichen Problem, wie damals der Kollege- eine Wenko-Stahlsteindecke soll bzgl. ihrer Tragfähigkeit untersucht werden.
In der Hoffnung, dass Sie den Beitrag hier lesen, möchte ich Sie ebenfalls bitten, mir genannten Informationen zukommen zu lassen. Meine Fax-Nr.: 05052 - 975 436.
Vielen Dank vorab!
MfG, J. Knabe