Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Reberufshaftpflichtversicherung 15 Feb 2006 06:16 #13182

Hallo Torsten,

Wenn man als Tragwerksplaner gearde neu in einer Firma angefangen ist,

ich würde dir raten, der Sache mit der Berufshaftplicht in der neuen Firma nachzugehen.
Insbesondere dann wenn du für Baumaßnahmen die unter ein vereinfachtes Genehmigungsvefahren fallen oder prüfbefreit sind unterschreibst.

Gruss Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reberufshaftpflichtversicherung 15 Feb 2006 07:45 #13184

Schau mal in früheren Threads, letztes oder vorletztes Jahr hatten wir dazu schon mal was geschrieben. (suche nach aia)
Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reberufshaftpflichtversicherung 18 Feb 2006 12:09 #13289

Ich bin auch seit einigen Jahren bei der AIA versichert. Die AIA versichert ja nicht selbst , sondern vermittelt und betreut die Verträge. Vor einigen Jahren wurde ein Wechsel vom Gerling- Konzern zu Euromaf vorgenommen. Dieser Versicherer mit Hauptsitz in Frankreich hat nun auch Sitz in Deutschland. über die Abwicklung eines Schadens kann ich auch nicht berichten .
Mich hat ein Rundschreiben vom Anfang des Jahres verunsichert. Bisher reichte es bei einer honorarbezogenen Jahresversicherung , die Gesamthonorarsumme des Jahres vom Steuerberater angeben zu lassen. Jetzt teilt die Versicherung mit , dass die Beiträge so kalkuliert sind , dass HOAI Mindestsatz erzielt und am Jahresende auch angegeben wurde. Bleibt man unter dem Mindestsatz, besteht die Gefahr der Unterversicherung. Um das zu vermeiden , sollte man der Versicherung HOAI - Mindessatz mitteilen, auch wenn man daruntergeblieben ist. ( Diese Fälle sind ja in der heutigen Situation keine Ausnahmen mehr. )
Und nun bin ich in der Situation , dass aus der Antwort eine Frage wurde :
Wie sehen die Kollegen das und wie sollte man reagieren.

Viele Grüße


Klaus Buddemeier
K.Buddemeier in 48308 Senden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reberufshaftpflichtversicherung 18 Feb 2006 16:15 #13292

Hallo,
ich bin in der glücklichen Lage, daß mein Versicherer meine Honorarangabe einfach glaubt. Und bei Verfahren (bis heute schadensfrei...toi..toi..toi) wurde auch nicht weiter nachgeforscht.
Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reberufshaftpflichtversicherung 20 Feb 2006 08:32 #13312

Hi, Kollegen!
Man muss den Begrif "billig" bezüglich AIA etwas anders definieren. Besonders für die Büroinhaber, die über eigene Räumlichkeiten verfügen, bietet AIA nichts an. Das Angebot von AIA lag bei mir vor 3 Jahren bei 860,-Eoro /Jahr. Gerling hat vorgeschlagen 1250,-Euro, dabei waren jedoch paar Punkte, die auch sehr wicchtig sind (z.B. Privathaftpflicht, Gebäudeversicherung für Büroräume, Sachversicherung, Gewässerschaden, sogar Hunde etc.) Wenn man vergleicht, was bei AIA noch zusätzlich ausgegeben werden muss, dann bin ich nicht ganz sicher, dass AIA noch im Rennen bleibt. Außerdem habe ich bei Gerling einen Ansprechspartner in meiner Stadt.
Gruß
Stanislav Gonta
Dipl.-Ing.
Habichtweg 9
42115 Wuppertal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reberufshaftpflichtversicherung 20 Feb 2006 13:33 #13318

Hallo Herr Buddemeier,
ich bin auch seit Jahren bei der AIA aber ich habe kein Rundschreiben erhalten. Was genau hast Du denn bei der AIA versichert ?
Ich habe "nur" eine Berufshaftpflicht für Tragwerksplaner (keine Architekturleistungen) versichert.

Gruß Woodpecker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten