Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sanierung Natursteinplatten 13 Feb 2006 16:31 #13139

Hallo zusammen,

habe ein Problem welches hier vielleicht nicht hingehört, aber wir müssen uns ja leider mit allerhand rumschlagen.
Mein Fall: Ein Fliesenleger hat Natursteine (Granit) in einem EFH verlegt.
Nun stellt sich heraus das sich der Granit großflächig löst.
Dieses liegt wohl daran, das der Kleber zwar mit dem Estrich haftet, aber nicht mit dem Granit (evt Hautbildung bei der Verlegung)
Es gibt wohl Injektionsverfahren zum nachträglichen einbringen von hochflüssigen Klebern, die mit feinen Spritzen durch die Fugen eingepresst werden. Ich habe wohl eine Firma gefunden die so etwas macht, deren Kleber ist aber wohl auf Zementbasis und verträgt sich nicht mit Granit.
Nun meine Frage: Gibt es andere Möglichkeiten zum nachträglichen Verfestigen des Granites. Oder weiß jemand eine Firma die das Injektionsverfahren auch bei Granit anwenden darf.
Die Alternative wäre eine 6-köpfige Familie 6 Wochen auf die Malediven zu schicken, und den Granit komplett auszutauschen.
über Hilfe würde ich mich freuen
Gruß
Andreas
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSanierung Natursteinplatten 13 Feb 2006 17:02 #13141

kleiner Nachtrag noch.

die vorhandene Fugenbreite zwischen den Fliesen beträgt ca. 1mm
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSanierung Natursteinplatten 15 Feb 2006 16:23 #13198

Hallo zusammen

hat denn keiner eine Idee ??!!!
Im Moment siehr es so aus, das der ganze Granit rausgerissen werden soll.
Das tut einem kleinen Fliesenlegerunternehmen empfindlich weh.
Erst recht wenn man überlegt das auch Malerarbeiten, Küche ab und aufbauen, Möbel und Bauherrn zwischenlagern, und Aufwandsentschädigungen noch dazu kommen.
Gruß
Andreas
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSanierung Natursteinplatten 15 Feb 2006 17:01 #13201

Hallo Andreas,

gibt es denn keinen Fachverband der Fliessen- oder Bodenleger der Dir bei Deiner Problematik weiterhelfen kann.
Zumindest können die einen Sachverständigen benennen der sich die Sache mal anschaut.

Gruß Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSanierung Natursteinplatten 16 Feb 2006 06:56 #13216

Hallo Andreas,

hier würde ich auch ersteinmal ergründen, was die Ursache ist. Aus den vielen "wohl" in Deinem Artikel schließe ich, dass die Sache noch nicht ganz klar ist.
Da kann es noch viel mehr Ursachen geben:
- Estrich nicht belagsreif (Schüsselefekt) gewesen
- fehlende bzw. nicht ausreichende Randfugen
- ..........

Sollte das mit dem Einspritzen von Kleber funktionieren (?!) wird beim Bauherrn trotzdem der Nachgeschmack bleiben, dass die Sache nicht ganz koscher ist und der Belag in xxxWochen wieder lose ist.
Jedem Besucher wird der Bauherr erzählen, dass hat Fliesenleger ... verlegt, aber gleich nach dem Verlegen haben sich die Platten alle! gelöst. ----> Da sollte doch lieber über den Schrecken mit Ende nachgedacht werden.

Gruß
Olaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten