|
Willkommen,
Gast
|
|
Hallo,
1. ich habe I-Profil mit Schnittgrößen My und Mz !!! kein N. Ist es richtig, wenn ich Biegeknicken mit My/Mpl,y + Mz/Mpl,z <1 nachweise da ky und kz zu null werden ??? 2. Und was ist mit Biegedrillknicken? Ich habe Schwierigkeiten mit dem Begriff. Muss ich diesen Nachweis führen, wenn keine Normalkraft vorhanden ist? 3. Und noch eine weitere Frage: Habe in einem Buch ein Abgrenzungskriterium gefunden welches besagt, dass kein Nachweis auf Biegedrillknicken bei einem I-Profil für Biegung um die Z-Achse geführt werden muss. Ist damit gemeint, dass bei alleiniger Wirkung von Mz sich im Profil kein Druckflansch ausbilden kann? Oder trifft es auch auf My + Mz zu? Vielen Dank im Voraus! |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo,
zu 1. Wenn Du kein N hast kann auch nichts knicken, also auch kein Nachweis erforderlich, aber: 2. den Nachweis auf Biegedrillknicken (früher Kippen) musst Du sehr wohl führen. zu 3. das Abrenzungskriterium gilt nur für alleinige Wirkung von Mz. ... ist immer ganz gut bei Stabilitätsbetrachtungen, wenn man sich des jeweiligen Versagensmechanismus bewusst ist ... |
|
|
Hallo Student ,
das jetzt zu erklären würde etwas zu weit führen. Schau mal im Schneider 8.35 nach , da steht alles drin. Wenn das zu unverständlich ist .. Fachbücher lesen. zB. Wagenknecht Stahlbaupraxis oder Hünersen/Fritzsche Stahlbau in Beispielen da sind solche einfachen Probleme ganz gut erklärt. Gruß RM |
|
|
zum Biegedrillknicken:
Bei alleiniger wirkung von Mz ist der nachweis nicht erforderlich, da der querschnitt sich schon in der lage befindet, in die er ausweichen wuerde, wenn er koennte! Der querschnitt findet also keine position, in der das energiepotential kleiner ist als in der position in der er schon ist, und ihm bleibt nix anderes uebrig als bis zum versagen dort zu verweilen. |
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten