Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Schneelast - was hält mein Dach eigentlich aus? 10 Feb 2006 21:48 #13105

Hallo,
wie man an der Frage schon erkennt habe ich leider keinerlei Ahnung von Statik.
Ich hoffe, meine naive Fragen treiben euch daher nicht zu sehr die Lachtränen in die Augen ;-) :

Als ich heute vom morgentlichen schneeschippen (Oberbayern, dieses Jahr wird es wirklich etwas viel) zum Frühstück kam überraschte mich meine Frau (wohl als Nachwirkung der Nachrichten im Radio) mit der Frage "wieviel Schnee hält unser Dach eigentlich noch aus?". Meine Antwort "noch viel" kam zwar sehr schnell .. brachte mich aber dann doch ins grübeln.

Ich habe nun in eurem super Forum tolle Infos gefunden wie ich die Schneelast ermittel bzw. zumindest schätzen könnte - nur musste ich dann feststellen, dass ich ja gar nicht weiß für wieviel mein Dach eigentlich ausgelegt ist. Eigentlich dachte ich, ich müsste nur in den Bauplänen (Umbau eines Einfamilien- zu Zweifamilienhaus 1990) nachsehen um darüber was zu finden - da war aber nichts.

Daher nun meine naive Frage: Wie schwierig ist es so ungefähr zu ermitteln, wie hoch die maximals Schneelast ist? Gibt es da eine halbwegs einfache Formel / Programm dafür?

Folgende Angaben hätte ich:
Pfettendach (Fuß/Mittel/Firstpfette), Abstand Fuß zu Mittel zu Firstpfette jeweils ca 2,50m horizontal - Haus also ca 10m breit)
27Grad Dachneigung
Sparren mit 16x10 Fichte, 80cm Abstand
Dachüberstand 140cm
Dachpfannen, Lattung, Holzschalung, Sparren, Isolierung, innen Rigips Platten

Kann mir jemand von euch (vor allem aus Neugier, ich fühle mich eigentlich trotz 1m Schnee auf dem Dach noch recht sicher - hoffentlich zu Recht ;-) ) ein Gefühl dafür geben, für welche maximalen Schneelast ein solches Dach ausgelegt ist (nur so eine grobe Hausnummer)? Und wo wäre eigentlich am ehesten der Schwachpunkt (ich vermute mal der Dachüberstand?)

Gruß & vielen Dank,
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSchneelast - was hält mein Dach eigentlich aus? 10 Feb 2006 23:02 #13106

hallo,

wenn sie in bayern ausserhalb der region berchtesgaden wohnen und unter 700m ist alles ok.

gruß
chris
MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx
Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken
FON: +49 (0) 6805/943 145
FAX: +49 (0) 6805/943 146
www.mcs-info.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSchneelast - was hält mein Dach eigentlich aus? 11 Feb 2006 02:10 #13107

Die Sparren mögen für die Schneelasten ausreichend sein, sind aber meistens aus Gründen der Wärmedämmung ohnehin überdimensioniert. Die Frage stellt sich also, was können die Pfetten vertragen.

Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSchneelast - was hält mein Dach eigentlich aus? 11 Feb 2006 07:59 #13108

Hallo,
Danke für die Antworten.
Bei den Pfetten habe ich wenig Bedenken. Sie sind aus 22*14 Fichte und maximal 4 Meter freitragend. Das erscheint mir doch relativ üppig ausgelegt.
Gruß,
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSchneelast - was hält mein Dach eigentlich aus? 12 Feb 2006 03:52 #13118

Guten Morgen,
ohne dir Angst machen zu wollen, ist die Tragfähigkeit deiner Pfetten schon ab einer Schneelast von ca. 100 kg/m² erschöpft. Die kritische Schneehöhe kann je nach Konsistenz nur 20 - 30 cm betragen.
Siehe hierzu auch den Thread "Schneelasten" etwas weiter hinten im Forum.

Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSchneelast - was hält mein Dach eigentlich aus? 12 Feb 2006 08:48 #13119

Hallo und guten Morgen,
nur nicht nervös werden, zwischen ausgelastet und Bruch steckt noch viel Sicherheitsreserve, das ist Vorschrift. Wenn sich eine Pfette durchbiegt, entzieht sie sich auch bis zu 25 % ihrer eigenen Belastung, das sind weitere Reserven, wie jeder Statiker weiss, aber damit rechnen wir normalerweise bei Dachkonstruktionen nicht.
Die tatsächliche Pfettenauslastung kann man näherungsweise ganz gut durch Messen herausfinden, in diesem Falle ist bei einer Mittendurchbiegung von 1,5 cm
von einer 100%-tigen Auslastung auszugehen. Messen Sie doch mal nach, wenn es von unten durch den Ausbau nicht geht, dann vielleicht von oben ?
freundliche Grüße KLAUS Hümmerich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten