Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Standsicherheit Giebelwand 09 Feb 2006 12:56 #13039

hallo,
folgende situation:
die giebelwand soll an einem pefettendach(fußpfette/Mittelpfette/firstpfette) mit aufsparrendämmung und ohne kehlscheibe gehalten werden!

meine frage:
muß zur standsicherheit der giebelwand der ringbalken ringsum bis unterkante Mittelpfette(Verankerung mit ringbalken) ausgeführt werden oder kann man den ringbalken im bereich der schrägen weglassen?

MfG
dhanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStandsicherheit Giebelwand 09 Feb 2006 14:27 #13044

Hallo Meron,
das kommt ganz darauf an, wie hoch Deine Auflasten aus den Pfetten sind, die Giebelgeometrie spielt natürlich auch eine Rolle usw.
Das Mauerwerk lässt sich auf die verschiedensten Arten nachweisen.
Mein Literaturtip: KS-Planungsbücher (sind mehrere Beispielberechnungen drin)
Gruss Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStandsicherheit Giebelwand 09 Feb 2006 15:17 #13049

Hallo Hans,
giebelgeometrie(dreieck-->satteldach)
auflagerkraft aus mittelpfette beträgt 12,5 KN
mauerstärke 30cm

danke für dein tip mit ks!

mfg
meron

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStandsicherheit Giebelwand 09 Feb 2006 15:45 #13052

Hallo,

habe gerade hierzu ein Schadensfall auf dem Tisch. Der Giebel ist nicht ausreichend ausgesteift und klafft 5.00 cm aus der Flucht. Unmittelbar über der Stb.-decke ist er komplett durchgerissen.
In der Statik findet man zu diesem Thema keine Angaben! Keine Stabilität, Kein Ansatz von Windlasten (unmittelbare Ostseenähe!)
Die Resultate von billig findet man z.Z. ja überall.
Also immer schön bei diesen Giebeln Ringanker durchführen, Pfetten kraftschlüssig verankern und Windrispenbänder anorndnen! Was der BH daraus macht, ist dann sein Bier.

Gruß Charly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStandsicherheit Giebelwand 09 Feb 2006 15:47 #13053

Hallo Meron,
theoretisch kannst Du den Ringanker in der Schräge weglassen, wenn Du nicht gerade in einem Erdbebengebiet Baust, da ist er Vorschrift (Konstruktive Massnahmen). Allerdings führen wir bei allen unseren Bauvorhaben einen Ringanker in der Schräge aus. Gibt dem Ganzen einfach einen besseren Halt. Unter den Pfetten brauchst Du eh einen Betonquader sonst kannst Du nicht mal einen Dübel zur Lagesicherung vernünftig festmachen.
Wenn kein Ringanker ausgeführt werden soll würd ich aber in der Dachebene eine Scheibe ausbilden oder mit Holzwindrispen arbeiten, da erfahrungsgemäss Windrispenbänder meist nicht richtig gespannt sind.
Gruss Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStandsicherheit Giebelwand 10 Feb 2006 08:55 #13084

hallo,
es ist zur zeit einfach grausam!da macht man die statik fertig damit man anschließend mit dem bauherr und bauunternehmer über die notwendigkeit eines ringbalkens diskutiert!da muß man sich auch noch rechtfertigen, weil der bauunternehmer all seine häuser ohne ringbalken ausführt!kann mir allerdings nicht sagen wie er die standsicherheit für die giebelwand gewährleisten kann!
nun habt ihr meine meinung mit ringbalken untermauert und das beruhigt mich!

Themawechsel:
zur zeit ruft mich für jede hausstatik ein bauunternehmer an, weil dieser die bodenplatte in stahlfaserbeton ausführen will!
gibt es dafür überhaupt eine zulassung?
wie soll ich die Bodenplatte abnehmen?
wer haftet für die Mischung des faserbetons?
muß dafür ein bodengutachten mit einer mindest bodenpressung vorh. sein?

mfg
meron

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten