Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Verkehrslast Kehlbalkendach 03 Feb 2006 19:34 #12879

Hallo Leute,
ich studier Bauingenieurwesen an der HAWK Buxtehude. In Rahmen einer Hausübung muss ich ein Kehlbalkendach mit ausgebauten Dachgeschoß und nicht ausgebauten Spitzboden berechnen (Handrechnung). In den Vorlesungen haben wir ein Beispiel komplett ohne Ausbau nach den Tabellen von Werner/Zimmer gerechnet.
Dabei wird die Eigenlast (+Ausbaulast) des Kehlbalkens nur für die maßgebene Normalkraft berücksichtigt! (Logisch.)

Meine Frage bezieht sich nun auf die Verkehrlast vom dem Kehlbalken. Wo und bei welchen Schnittgrößen habe ich diese anzusetzten.

Danke
Kristian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReVerkehrslast Kehlbalkendach 04 Feb 2006 09:00 #12881

Hallo Stabstahl,
Die Verkehrslast (2,0 kN/qm bzw. 1,0 kN/qm wenn Spitzboden nur bedingt begehbar)
belasten den Kehlbalken (wie schon seine ständige Last) vertikal, erzeugen Biegemoment in Feldmitte (falls Einfeldträger) und Auflagerquerkraft am Sparrenanschluß. Diese zerlegt sich in Normalkraft in Sparren und Kehlbalken. Bei halbseitiger Schneelast und halbseitiger Verkehrslast gibts auch Biegemoment im Sparren. Handrechner könnens auch mit Schneider-Bautabellen indem sie den Lastfall Kehlbalkenbelastung auf "P" im Kehlbalkenanschluss umrechnen und die Momente mit Hilfe der dann bekannten Auflagerkräfte ausrechnen.
Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReVerkehrslast Kehlbalkendach 04 Feb 2006 10:58 #12883

Hallo Wolfgang,
danke für deine schnelle Hilfe!
Nochmal zu Verständnis:
Ich prüfe ob beidseitig Schnee oder halbseitig Schnee maßgebend wird. Wobei ich bei beidseitig Schnee --> Eigenlast g + Ausbaulast gu +Schnee voll S + Wind von Links Wl ansetze.

und bei halbseitig Schnee--> Eigenlast g + Ausbaulast gu +Schnee halb S/2 +Kehlbalkenlast (Eigenlast + Ausbaulast +Verkehrslast) Pkl +(Wind von Links??)

Ist das so richtig?
Danke Kristian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReVerkehrslast Kehlbalkendach 04 Feb 2006 11:24 #12885

Hallo Kristian,
beim ersten Fall (Schnee voll...usw.) würde ich auch Verkehrslast voll ansetzen. Beim zweiten Fall (Schnee halb(links)) und Verkehr (Plinks) dürften die größten Verschiebungen und Sparrenmomente herauskommen. (Wenns ein verschiebliches System ist...also keine Kehlscheibe mit horizontaler Halterung).
Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReVerkehrslast Kehlbalkendach 04 Feb 2006 11:32 #12886

Hi Wolfgang,
habe im Fall 1. die Verkehrslast für die Normalkraft berücksichtig! Im Fall 2. auch für die Momente. Außerdem habe ich für beide Lastfälle Wl berücksichtig.

Ich denke mal das es jetzt Richtig ist...

Vielen Dank nochmal.

Gruß Kristian

P.S. Ja, verschiebliches Kehlbalkendach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten