Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Biegetäger oder Seil??? 02 Feb 2006 16:34 #12858

Hallo,

mal wieder ne Kleinigkeit meinerseits. Stelle mir gerade die Frage ob es Kriterien gibt an denen man den übergang vom stat. Systemes des Biegeträgers zu dem des Seiles festmachen kann? Die Frage resultiert aus der überlegung wann ich bei einem reinem Zugstab (beispielsweise ein Verbandstab als Rundstab) die Momentenbeanspruchung aus Eigengewicht berücksichtige.....???
Mir sind die Lagerungsverhältnisse der Systeme völlig klar, unklar ist mir nur ab wann ein Stab als biegeweich gilt, um die Kriterien des Seiles zu erfülen.

Gruss Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBiegetäger oder Seil??? 06 Feb 2006 06:48 #12911

Ein Seil ist ein Seil, wenn die Biegesteifigkeit gegen Null geht, d.h. Momente können nicht aufgenommen werden, sondern nur Normalkräfte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBiegetäger oder Seil??? 06 Feb 2006 06:56 #12913

Hallo

In den Stabwerksberechnungen geben wir für dünne Zugstangen (Verbände, ...) nie ein Eigengewicht ein, da ansonsten die Zugstangen aufgrund des Eigengewichtes Biegung bekommen und kaputt gehen. Dieser irreale Zustand kann durch Weglassen des Eigengewichtes ausgeschlossen werden. Wenn dann noch die Enden gelenkig gelagert werden, dann ist eine Funktion als reines Zugglied oft gewährleistet.

MfG

Heine
I never make stupid mistakes, only very clever ones!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBiegetäger oder Seil??? 06 Feb 2006 07:29 #12917

meine stäbe haben alle eigengewicht, werden aber als "fachwerkstab" definiert und somit nicht auf biegung bemessen.

gruß
chris
MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx
Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken
FON: +49 (0) 6805/943 145
FAX: +49 (0) 6805/943 146
www.mcs-info.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten