Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo Kollegen,
Wie können (Schifter)-Pfetten (8/20) an Gratsparren (18/30) angeschlossen werden ? Die Anschlüsse müssen in Bezug auf die Oberkanten höhengleich angeschlossen werden. Die Dachneigung beträgt 15° in vertikaler Richtung sowie jeweils 45° in horizontaler Richtung. Konnte leider im BMF - Katalog nichts passendes finden. Vielen Dank für Infos Andreas Gehm, Dipl.-Ing.
Berat. Ingenieur BYIK |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
hallo andreas,
ich würd mal sagen, kommt auf die anzuschliessenden kräfte drauf an. bei kleinen kräften (und ausreichend platz unter schifter) einfach "auflagerleiste" (z.b. latte) unter schifter und zur lagesicherung schräge nagelung oder verschraubung mit gratsparren. ist aber eher was für flache dächer. denkbar wäre auch ein "normaler" balkenschuh, der entsprechend breit ist und die abschrägung des schifters auf einer seite. nachteil, man kann den schifter halt nur an einer seite mit dem balkenschuh vernageln. bei grösseren auflagerkräften arbeite ich entweder mit "T"-profilen mit entsprechend schräg sitzenden steg, der in den schifter eingeschlitzt und mit stabdübeln angeschlossen wird oder mit stahlschuhen. nachteil hier ist natürlich, dass balkenschuhe und die schrägen "T"-profile sonderanfertigungen sind. gruss bernd |
|
Hallo Andreas,
vielleicht hilft dir der folgende Link weiter >>>> www.knapp.verbinder.com/ und dort dann unter Produkte > Holzbau das eventuell passende finden. Die Teile haben ich schon mehrfach benutzt und vor allem bei sichtbaren Konstruktionen sehr praktisch. Gruß Stefan |
|
Hallo Andreas,
wie die Kollegen schon sagen, kommt es natürlich auf die Kraft im Schifter an, aber der normale Anschluß sind 3 bis 5 Nägel seitlich rein und fertig. Grüße aus Berlin
Florian Muthmann Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! www.muthmann-berlin.de Tel 030 - 859 670 55 Fax 030 - 859 670 54 |
|
Hallo,
Grundkonstruktion des pyramidenförmigen Daches (mit quadratischen Grundriss) bilden die diagonal verlaufenden Gratsparren mit Luftstütze in Kombination mit den ebenfalls diagonal verlaufende Unterspannungen. Eine darunter liegende Deckenscheibe ist nicht Vorhanden. Die Schiftersparren stoßen im Winkel von 90° (in gleicher Höhenlage) aneinander. Die max. Auflagerkraft beträgt 5 KN. Der Anschluß mittel auschließlicher Nagelverbindung erscheint mir etwas "weich". Daher war ich auf der Suche nach Blechformteilen mit dem diese ausgeführt werden können. Viele Dank an alle Gruss Andreas Gehm, Dipl.-Ing.
Berat. Ingenieur BYIK |
|
hallo,
schon mal probiert, ob der Einhängeträger für Schräganschlüsse JANE-TU/S von Bulldog-Simpson passt? Gruss Thomas |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten