Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

aerodyn. Kraft- oder Druckbeiwerte für Tonnendach 20 Jan 2006 13:56 #12553

• Mitch
  • Mitchs Avatar Autor
Hallo Kollegen,
ich suche Windlastansätze für Tonnendächer. In der DIN 1055 findet sich dazu nichts (näherungsweise ließe sich sicherlich der liegende Zylinder anwenden). Zur Zeit nutze ich die TGL 32274 (alte DDR-Norm von '74). Diese äußert sich aber auch nur zum seitlichen Wind auf allseits geschlossene Bauwerke. Erstens ist diese Norm nicht mehr gültig, zweitens habe ich auch oft mit einem offenen Giebel (Unterwind) oder 2 offenen Giebeln ("Wind auf Ecke") zu tun. Dann muß ich mir ingenieurmäßig was aus der TGL und der 1055 zusammenbasteln. Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es irgendwo Abhandlungen oder Aufsätze zu diesem Thema? Gewächshäuser haben doch auch oft diese Tonnenform, die müssen doch auch vernünftig bemessen werden!
Vielen Dank schon mal im voraus!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reaerodyn. Kraft- oder Druckbeiwerte für Tonnendac 20 Jan 2006 15:49 #12555

Hallo,

EN 1991-1-4 gibt Werte für Tonnendächer an.

aerodyn. Kraft- oder Druckbeiwerte für Tonnendach 21 Jan 2006 12:16 #12570

• Mitch
  • Mitchs Avatar Autor
Besten Dank, aber soweit ich weiß, muß man sich die Beiwerte nach EN 1991-1-4 auch zusammenbasteln, Tonnendächer werden nicht direkt angesprochen (zumindest in der Zusammenfassung im aktuellen Wendehorst). Direkt behandelt werden Tonnendächer nur für die Schneelastermittlung. Ein Prüfingenieur hat mir gesteckt, daß ein gewisser Herr Zwirowski (Schreibweise nicht genau bekannt) eine wissenschaftliche Abhandlung über Windlastermittlung für Tonnendächer geschrieben hat. Wäre nett, wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte, bzw. wie der Herr genau heißt, damit ich mir den Aufsatz besorgen kann.

Reaerodyn. Kraft- oder Druckbeiwerte für Tonnendac 21 Jan 2006 12:50 #12571

also in meiner Version von EN 1991-1-4:2005 (Windlasten)
Abschnitt 7.2.8: Gekrümmte Dächer und Kuppeln
gibt's ein schönes Diagramm (Bild 11) für die Druckbeiwerte. Die Tonne ist in 3 Bereiche (A,B und C) eingeteilt. In Abhängigkeit vom Stich lassen sich die Werte für alle 3 Bereiche ablesen.

Reaerodyn. Kraft- oder Druckbeiwerte für Tonnendac 23 Jan 2006 11:09 #12583

• Mitch
  • Mitchs Avatar Autor
Vielen Dank,
dann muß ich mir wohl die EN besorgen, im aktuellen Wendehorst steht's nicht drin.

Reaerodyn. Kraft- oder Druckbeiwerte für Tonnendach 23 Jan 2006 12:02 #12586

Forschungsbericht T537, IRB Verlag: Aufstellung von Regeln für aerodynamische Beiwerte, insbesondere für Baukörper mit gekrümmten Oberflächen.

Ansätze stimmen gut überein mit Windkanalversuchen für das Trapezprofilbogendach der Fa. Thyssenkrupp Hoesch Bausysteme.

Gruß Bernd Meier.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten