Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Korrosionsbeständiger Anschluss 19 Jan 2006 19:59 #12527

Liebe Kollegen ,

ich will eine Balkonplatte , die parallel zu der Geschossdecke gespannt ist , an die Geschossdecke anschließen. Beide Platten sind in statischer Hinsicht unabhängig voneinander. Wenn überhaupt , sind Längs- und Querkräfte aus Schiefstellung zu übertagen. Bei einem Gebäude mit einer geringen Höhe sind diese Kräfte jedoch minimal. Einen Schöck- Anschluss will ich aus Kostengründen vermeiden , eine Verbindung mit einem normalen Betonstahl ( z.B. BSt 8/50 ) ist nicht korrosionsbeständig. Welche Art von Verbindung könnte ich wählen ?

Ich bedanke mich für die Tipps ,



K.Buddemeier
K.Buddemeier in 48308 Senden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReKorrosionsbeständiger Anschluss 20 Jan 2006 08:50 #12543

Warum nicht einen Isokorb-Anschluß für Querkräfte (egal welcher Hersteller)? Die sind nicht so teuer wie diejenigen für Momentenübertragung. Dann noch zusätzlich kreuzweise Niro-stäbe Ds 8 (gibts auch vom Hersteller) und dann ist die übertragung der parallelen Kräfte gesichert. Die anteilige Last sollte für die benachbarten Bautele schon berücksichtigt werden. Außerdem sind dann die Wärmebrücken gleich mit erschlagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReKorrosionsbeständiger Anschluss 23 Jan 2006 15:06 #12590

Vielen Dank für den Tipp!
Da auch keine Querkräfte auftreten, werde ich keinen Schöck-Korb einsetzen. Aber senkrecht zur Fuge und unter 45° nichtrostende Bewehrungsstäbe .( z.B. Halfen BRS-A4 ) .



Klaus Buddemeier
K.Buddemeier in 48308 Senden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReKorrosionsbeständiger Anschluss 23 Jan 2006 17:35 #12594

Hallo Herr Buddemeier!

Bin also nicht der einzige Münsterländer in diesem Forum!

Wenn ich die Sache recht verstanden habe, dann braucht der Balkon nur gegen Schwingen und Schiefstellung angeschlossen zu werden.

Wir haben in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit liegenden kurzen U-Profilen mit angeschweißten Betonankern gemacht. Alternativ haben wir auch schon mal MSH - Profile genommen. Eine kleine Wärmebrücke lässt sich damit aber nicht verhindern. Aber 2 oder 3 Stücke von 25 - 30 cm Länge sind m. E. nicht unbedingt kriegsendscheidend. Die Profile gibts übrigens auch in Edelstahl. Wenn eine der Decken bereits im Bestand da ist, dann kann an U-Profilen gut gedübelt werden.

MfG
Heine (aus der Nachbarschaft, Ascheberg)
I never make stupid mistakes, only very clever ones!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten