Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Re: Stirnplattenstoß - Stahlbau 25 Nov 2003 07:48 #1256

• Ivo
  • Ivos Avatar Autor
Genau das ist das Problem!<br />
Firma war zu schnell mit der Fertigung - Prüfíngenieur hatte noch nicht freigegeben und ich habs jetzt auf dem Tisch.<br />
Profile - HEB 280 St 52 im Zuggurt mit max. Zugkraft von 1.600 kN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Stirnplattenstoß - Stahlbau 27 Nov 2003 15:19 #1257

• Frank
  • Franks Avatar Autor
Um den Nachweis in einfacher Form zu bringen möchte ich 2 Möglichkeiten anbieten:<br />
<br />
1. Bündige und überstehende Stirnplatten lassen sich nach dem Algorithmus im Schneider Bautabellenbuch durchführen. Dieses Verfahren ist sehr einfach und bietet unter Bedienung eines Kalkulationsprogramm (z.B. Excel) sehr schnell gute Ergebnisse.<br />
<br />
2. Nachweisverfahren, nachdem die bereits genannten typisierten Anschlüsse (Dank der Aufmerksamkeit eises Kollegen) bemessen und nachgewiesen wurden:<br />
<br />
Lieteratur: Stahlbau (Kahlmeyer) Werner-Verlag<br />
ISBN: 3-8041-2411-9<br />
<br />
Mit freundlichem Gruß <br />
<br />
Frank Pitz

Re: Stirnplattenstoß - Stahlbau 28 Nov 2003 07:58 #1258

• Mario
  • Marios Avatar Autor
Hallo<br />
<br />
im Schneider und den typisierten Verbindungen sind zwar sehr anschaulich biegesteife Stirnplattenverbindungen nachgewiesen, diese Nachweisformen beschränken sich aber auf das Auftreten von Momenten und Querkräften. Anfallende Normalkräfte wie im vorliegendem Fall sind damit nicht gemeint. An einer brauchbaren Lösung wäre ich auch interessiert.<br />
<br />
Mario

Re: Stirnplattenstoß - Stahlbau 01 Dez 2003 18:36 #1259

• Unbekannt
  • Unbekannts Avatar Autor
Ich habe nicht nur von Schneider Bautabellenbuch geschrieben.<br />
Wenn Sie nicht an eine brauchbare Lösung interessiert sind, warum schreiben Sie dann Fragen in diesem Forum?

Aw: Stirnplattenstoß - Stahlbau 18 Mär 2010 11:35 #32176

Hallo, da ich neu hier bin, (und meine Deutsche Sprachkenntnisse eingeschränkt sind) stelle eine Frage die ich auch diskutirere will mit euch hier.

Bei einem Stirnplattestoß (Normale Halle, normlae Einwirkungen) die Schrauben verbinden wir oben und nicht unten oder ?

Was meint ihr ?

Aw: Stirnplattenstoß - Stahlbau 18 Mär 2010 12:24 #32177

Hallo,
wo die Schrauben angeordnet werden (ob oben oder unten) hängt doch wohl nur davon ab wo die Zugkraft wirkt, oder!?

km

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten