Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Stirnplattenstoß - Stahlbau 24 Nov 2003 16:20 #1250

• Ivo
  • Ivos Avatar Autor
Mein Problem mit der Bitte um Hilfe!<br />
<br />
Ich habe einen Stirnplattenstoß im Ober- bzw. Untergurt eines Fachwerkträgers nachzuweisen. Kann mir jemand einen Tipp zu einem Berechnungsansatz für diesen Nachweis geben? Ich kapituliere zur Zeit an dem Nachweis der Stirnplatte unter dem Einfluß von Moment, Querkraft und relativ hoher Zugkraft.<br />
<br />
Schönen Tag Ivo!<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Stirnplattenstoß - Stahlbau 24 Nov 2003 16:42 #1251

• Ralf
  • Ralfs Avatar Autor
...kommt drauf an, was für Profile zu stossen sind. Es gibt z.B. die Dast-Richtlinien. Da braucht man gar nichts rechnen, sondern nur den passenden Anschluss für die vorhandenen Schnittgrößen raussuchen. Andererseits ein Blick in die Schneider Bautabellen zeigt auch Beispiele für den biegesteifen Stirnplattenstoss. Als Letztes machen es auch Rechenprogramme, Anbieter dabei freibleibend.

Re: Stirnplattenstoß - Stahlbau 24 Nov 2003 16:45 #1252

• Stefan
  • Stefans Avatar Autor
Hallo Ivo,<br />
vielleicht hilft dir der Tipp des Monats 07/03 der Landesgewerbeanstalt Bayern (www.lga.de/de/statik/statik_tipp_des_monats.shtml) etwas weiter.

<br />
Gruß<br />
Stefan

Re: Stirnplattenstoß - Stahlbau 24 Nov 2003 16:47 #1253

• Ralf
  • Ralfs Avatar Autor
...kommt drauf an, was für Profile zu stossen sind. Es gibt z.B. die Dast-Richtlinien. Da braucht man gar nichts rechnen, sondern nur den passenden Anschluss für die vorhandenen Schnittgrößen raussuchen. Andererseits ein Blick in die Schneider Bautabellen zeigt auch Beispiele für den biegesteifen Stirnplattenstoss. Als Letztes machen es auch Rechenprogramme, Anbieter dabei freibleibend.

Re: Stirnplattenstoß - Stahlbau 24 Nov 2003 16:50 #1255

• R. Hufenbach
  • R. Hufenbachs Avatar Autor
Hier (auf Seite 3 der Programmbeschreibung) finden Sie Literaturangaben: <br />
<br />
www.pbs.de/st/st-46o.pdf

<br />
oder hier (auf Seite 4):<br />
<br />
www.pbs.de/st/st-46l.pdf

<br />
mfg. R.Hufenbach / PBS-GmbH

Re: Stirnplattenstoß - Stahlbau 25 Nov 2003 06:14 #1254

• Mario
  • Marios Avatar Autor
Hallo<br />
<br />
werden bei den großen Zugkräften nicht die Verformungen in den Stirnplatten zu groß??<br />
Ich hatte mal ein ähnliches Problem und habe dann biegesteife Laschenstöße verwendet, bei denen ist die Nachgiebigkeit nicht so groß wie bei zugbeanspruchten Stirnplatten.<br />
<br />
Gruß Mario

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten