Willkommen,
Gast
|
|
|
|
vielleicht gibt es ein maschinenbauforum? ich habe keine tabelle über edelstahl dazu.
MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken FON: +49 (0) 6805/943 145 FAX: +49 (0) 6805/943 146 www.mcs-info.de |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Panenka schrieb:
Ich glaube, die Antwort wir Dir hier keiner geben können. Das kann (und sollte) einzig und allein der Schrauben-Hersteller tun. Nur ein paar Anmerkungen dazu: 1. woher hat die Schraube ihre Festigkeit ? bzw. warum gibt es bei gleichem Werkstoff (1.4301) drei verschiedene Festigkeitsklassen? Zur Festigkeitssteigerung erfahren die Schrauben bei der Herstellung besondere Behandlungen. Bei "scharzen" Schrauben i.A: Kaltverformung, bei hochlegierten bin ich mir jetzt nicht sicher, jedenfalls kann die erhöhte Temperatur je nach Verfahren unterschiedliche Einflüsse haben => Schraubenhersteller fragen 2. sog. "Edelstahl" neigt ohnehin zum Kriechen. Diese Eigenschaft sollte durch die erhöhte Temperatur noch verstärkt werden. 3. Der Werkstoff 1.4301 ist nicht sonderlich korrosionsbeständig, insbesondere nicht gegen Spaltkorrosion und Spannungsrisskorrosion. DIe Anfälligkeit steigt mit der Temperatur. Warum gerade dieser Werkstoff ? In einer Industriatmosphäre (oder bei Anwesenheit von Cl) sollte man ihn nicht anwenden. Da halten dann gewöhnliche Schrauben länger. 4. Da 1.4301 nicht zu den warmfesten Stählen zählt wird es u.U. auch schwer die entsprechenden Werte (v.a. auch zur Zeitstandfestigkeit) zu finden. Es gibt ja allerdings auch hochlegierte korrosionsbeständige warmfeste Stähle. allg. Infos bei: www.edelstahl-rostfrei.de www.euro-inox.org/technical_tables/index.php?language=de |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten