Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

ReFrage zur Betondeckung 04 Jan 2006 15:12 #12190

sehe ich genauso.

ich hatte mal eine diskussion mit einem prüfer. ich hätte sollen bei einem parkeck mit abdichtung der fahrbahn und gesonderter verschleißschicht die betondeckung auf der oberseite der platte wie einem direktbefahrenem un mit tausalz bewettertem parkdeck ausführen sollen.

zum glück lies er sich überzeugen, daß eine abdichtung eine abdichtung ist.

gruß
chris
MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx
Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken
FON: +49 (0) 6805/943 145
FAX: +49 (0) 6805/943 146
www.mcs-info.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReFrage zur Betondeckung 05 Jan 2006 07:28 #12209

Hallo Kollegen,
nachdem ich in meiner 30jährigen Praxis vier Beweissicherungsverfahren zum Glück gut überstanden habe, mag ich vielleicht zu vorsichtig sein, aber im Streitfall (z. B. bei erst später aufgebrachter Außendämmung) gehe ich lieber nach NABAU (Seminar v. Dr. Fingerloos) vor. Und dort wird halt außen XC3 angegeben.
@Kalt13: Den Zusammenhang zwischen Betondeckung und Wärmebrücke oder Schimmelpilzbildung habe ich nicht kapiert.
Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReFrage zur Betondeckung 05 Jan 2006 08:14 #12218

Wolfgang schrieb:

@Kalt13: Den Zusammenhang zwischen Betondeckung und Wärmebrücke oder Schimmelpilzbildung habe ich nicht kapiert.

wärmebrücke = schimmel = feucht = XC3
MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx
Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken
FON: +49 (0) 6805/943 145
FAX: +49 (0) 6805/943 146
www.mcs-info.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReFrage zur Betondeckung 05 Jan 2006 09:41 #12230

Hallo,
ich verstehe ebenfalls den Zusammenhang zwischen Betondeckung/Betonfestigkeitsklasse einerseits und Wärmebrücke/Schimmel andererseits nicht.
Beispiel:
Ein Fenstersturz in einer Wand mit d=36,5 cm wird mit 5 cm Dämmung ausgeführt. Das übrige Mauerwerk ist ungedämmt. Bleibt mir als Betonbreite 31,5 cm (ich verzichte jetzt mal auf Putzträgerplatten auf der Innenseite).
Egal, welche Expositionsklasse ich ansetze, der Wärmedurchgang bleibt gleich. Bei XC3 werden meine Bügel "schmaler" und ich habe eventuell mehr Schwierigkeiten, meine erforderliche Bewehrung in einer Lage unterzubringen.
Wenn die Dämmung nicht ausreicht, um Schimmel/Tauwasserausfall etc. zu verhindern, ist das IMHO ein Versagen auf der EnEV-Seite/Ausführungsseite und kann nicht von mir als Statikerin über die Betondeckung abgedeckt werden.
übrigens, bei einem Vortrag von Herrn Dr. Fingerloos hat eine Kollegin ein ähnliches Problem wie oben geschildert (Garagenzufahrt ist durch Abdeckung vor Tausalz geschützt, welche Expositionsklasse ist zu wählen) und die Antwort erhalten, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, müßte sie sich vom Hersteller der Abdeckung eine "Garantie" über die Lebensdauer geben lassen, oder garantieren lassen, daß die Abdeckung in der "Lebensspanne" des Betonunterbaus immer gewartet wird. Dann könne man die niedrigere Expositionsklasse ohne eigenes Haftungsrisiko ansetzen.
Weiterhin frohes Schaffen, :-)
Simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReFrage zur Betondeckung 05 Jan 2006 14:11 #12250

Simone schrieb:

........Garagenzufahrt ist durch Abdeckung vor Tausalz geschützt, welche Expositionsklasse ist zu wählen) und die Antwort erhalten, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, müßte sie sich vom Hersteller der Abdeckung eine "Garantie" über die Lebensdauer geben lassen, oder garantieren lassen, daß die Abdeckung in der "Lebensspanne" des Betonunterbaus immer gewartet wird. ......


das waren auch die argumente des prüfers. darauf fragte ich ihn, wie er die betondecke eines kaufhauses einstufen würde (verkaufsraum)
er meinte XC1.
ich antwortete, nach seiner argumentation müßte es aber XC4, XD3 sein. er fragte:"warum?" meine antwort: "das dach könnte vom sturm fortgerissen werden, in dem fall wäre die decke ein beregnetes aussenbauteil = XC4. da es aber ein verkaufsraum ist und im winter zuschneien oder vereisen könnte muß der betreiber salz streuen, darum XD3 für ständigen einsatz von streusalz.

da hat er ziemlich dumm geschaut, sah aber ein, daß ich recht habe. es ist nicht davon auszugehen, daß ein bauteil so zu behandeln ist, als wären schutzmechanismen nicht vorhanden.

gruß
chris
MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx
Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken
FON: +49 (0) 6805/943 145
FAX: +49 (0) 6805/943 146
www.mcs-info.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten