Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fahrstuhlschacht 09 Dez 2005 07:24 #11879

Ich hab einen Fahrstuhlschacht zu bemessen. Leider hab ich diesbezüglich keine Erfahrung.
Gibt es Besonderheiten zu beachten? Muß eine Horizonzallast (so eine Art Seitenstoß) angenommen werden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReFahrstuhlschacht 09 Dez 2005 07:41 #11881

hallo,
die anzusetzenden Lasten musst du dir vom Aufzugsbauer geben lassen.
Grüsse
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReFahrstuhlschacht 09 Dez 2005 07:57 #11882

Hallo,

In der Regel liefert der Aufzugsbauer Pläne mit sämtlichen Lastangaben und Aussparungen.
Was anderes ist es wenn dein Aufzugsschacht bzw. Aufzugsschachtgruppe mit zur Aussteifung des Gesamtgebäudes herangezogen wird... dann sind die Aussteifungslasten deiner Statik zu entnehmen.
Gruss
Andreas Gehm, Dipl.-Ing.
Berat. Ingenieur BYIK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReFahrstuhlschacht 09 Dez 2005 13:09 #11885

Hallo AR

Neben den statischen Problemen die auf dich zukommen, solltest du die oft viel wichtigeren Schallschutzprobleme nicht außer Acht lassen. Obwohl heute die Aufzüge sehr leise sind, gibt es noch sehr strenge Vorschriften an den Körperschallschutz. Als maßgebende Norm sollte meines Erachtens die VDE Richtlinie 2566 "Lärmminderung an Aufzugsanlagen" genannt werden. Meine letzte Version der Richtlinie ist aus 08/88. Die kann ich gerne mailen.

Wenn jemand eine neuere Ausgabe hat, dann würde ich mich über eine Info freuen.

Die Aufzugsbauer verfügen i. A. über einschlägige Erfahrung was den Schallschutz der Anlagen anbelangt und können oft wertvolle Tips geben.

Gruß

Heine
I never make stupid mistakes, only very clever ones!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten