Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

ReBrückenklasse 12/12 ? 22 Nov 2005 15:16 #11639

• Woodpecker
  • Woodpeckers Avatar Autor
ThomasS schrieb:

..kein Feuerwehrfahrzeug fährt einfach so über eine Begrünung.
Dafür sind ( evtl mit Rasensteinen) befestigte und markierte Fahrspuren notwendig.
Thomas

Hallo Thomas,

doch doch, Du hast rictig gelesen.
Warum auch sollte "nur" für den Ernstfall (Brand) eine befestigte Fahrspur bzw. Rasengittersteine hergestellt werden !!!
Fährst Du mit Schwimmflügel Auto, falls an der Elbe mal die Deiche brechen ;-) (Nicht böse gemeint).

Gruß Woodpecker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBrückenklasse 12/12 ? 23 Nov 2005 06:46 #11641

nach VPI-NRW
1. Von Feuerwehrfahrzeugen befahrene Decken
Es gilt Anlage 1.1/1 Nr.3b der Liste der Technischen Baubestimmungen
"Hofkellerdecken, die im Brandfall von Feuerwehrfahrzeugen befahren werden, sind für die Brückenklasse 16/16 nach DIN 1072 (1985) Tabelle 2 zu berechnen. Dabei ist jedoch nur ein Einzelfahrzeug in ungünstiger Stellung anzusetzen, auf den umliegenden Flächen ist die gleichmäßige verteilte Last der Hauptspur als Verkehrslast in Rechnung zu stellen. Der nach DIN 1072 (1985) Tab. 2 geforderte Nachweis für eine einzelne Achslast vo 110 KN darf entfallen. Ein Schwigbeiwert ist nicht zu berücksichtigen.

PS. Eine Decke die durch einFeuerwehrfahrzeug befahren werden kann, kann auch durch ein z.B Müllfahrzeug befahren werden !!
Also nich so mit der Last geizen !!!

Klaus Meyer

ReBrückenklasse 12/12 ? 23 Nov 2005 08:40 #11642

hallo Woodpecker,
vielleicht gelten ja in deinem Bundesland andere Vorschriften als bei uns in Bayern.
Es macht durchaus Sinn Feuerwehrfahrspuren zu befestigen und zu markieren.
Denn wenn es "nur" einmal brennt hat es bestimmt vorher 2 Wochen geregnet und der Boden ist so aufgeweicht, dass die Fahrzeuge im Matsch versinken.
Oder es hat geschneit usw.
Bei meinem letzten Brandschutzseminar wurden genau solche Fälle vorgestellt, ist also nicht an den Haaren herbeigezogen. Merke: shit happens, man muss nur lange genug warten.
Grüsse
Thomas.

ReBrückenklasse 12/12 ? 23 Nov 2005 08:57 #11643

Kann Thomas nur beipflichten. In den meisten Landesbauordnungen oder Verordnungen dazu gibt es konkrete Anforderung an den Belag der Fahrbahnen von Feuerwehrzufahrten.
Gruß Wolfgang

ReBrückenklasse 12/12 ? 24 Nov 2005 14:25 #11669

Hallo,
ich kann die Aussagen von Klaus Meyer bestätigen. In Sachsen wurde mit dem gleichen Wortlaut in der Liste der eingeführten Technischen Baubestimmungen die DIN 1055 Blatt 3 ergänzt. Also Brückenklasse 16/16 (Brückenklasse 12/12 nicht ausreichend) in ungünstigster Stellung . D.h. das Fahrzeug kann an jeder Stelle der Hofkellerdecke stehen. Denn auch wenn beim Brand die Wiese trocken ist, soll die Decke ausreichend standsicher sein. Anderenfalls muss baulich verhindert werden, dass die Wiese befahren wird, z.B. durch eine feste Einfriedung.
Gruß Maik Mahr

ReBrückenklasse 12/12 ? 24 Nov 2005 15:28 #11670

Woodpecker schrieb:

Ja, die DIN 1072 kenne ich.
Da ich aber eine Tiefgarage habe (begrünt) und man im Brandfall über diese TG hinweg muß, weiß ich nicht so recht wo und wie ich diese Lasten ansetzen soll. Schließlich könnte man überall über die Begrünung fahren, da keine Fahrspur vorhanden ist. Wie soll man da die Lasten ansetzten ?
Jemand einen Tip ?

Ungünstigste Laststellung, daher über Einflusslinien. Oder viel Fleisarbeit, bei Quer- und Längsunterzügen.
______
Torx

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten