Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo,
ich kenne es so: Balkenkopf auf Sperrschicht (z.B. nackte Bitumenbahn) verlegen, um aufsteigende Feuchtigkeit aus der Wand abzuhalten. Am Balkenkopf darf keine Feuchteübertragung stattfinden, deshalb jede direkte Berührung mit Mörtel vermeiden. An der Stirnseite, oben und möglichst auch seitlich ca. 20 mm breite Luftschlitze offen lassen. Falls konstruktiv seitlicher Kontakt mit dem Mauerwerk erforderlich ist, Mauersteine trocken gegen den Balken setzen. Die Außenwand muß zur Vermeidung von Tauwasser gut wärmegedämmt sein. Das verwendete Holz soll trocken sein. Auf ausreichenden Holzschutz gem. DIN 68800 ist zu achten. Gruß Woodpecker |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo, so kenn ich das auch, und so wird es es zahkreicher Literatur, die Danierung betreffend, dargestellt.
Gruß Mario |
|
Der Balkenkopf kann nur dann nass werden, wenn sich Tauwasser aufgrund einer Wärmebrücke bildet oder wenn von außen Feuchte eindringt. Da feuchtes Mauerwerk ohnehin einen Mangel darstellt, ist dies durch entsprechende Dichtungsmaßnahmen gegen aufsteigende Feuchtigkeit, sachgerechtes Verputzen und Abdeckung von Gesimsen usw. zu vermeiden. Die Tauwasserproblematik bekomme ich nur in den Griff, wenn Wärmebrücken konsequent vermieden werden. Wenn das Mauerwerk von außen nicht gedämmt werden kann (Denkmalschutz), dann ist die luftumspülte Auflagertasche eine ausgeprägte Wärmebrücke. Wenn nun bei der Sanierung besser gedämmte Fenster eingebaut werden, dann kann die Auflagertasche sogar zum kältesten Punkt im Raum werden. Dann bekommt der Balken soviel Tauwasser, wie er 100 Jahre zuvor nicht gesehen hat (als die Fenster noch zugig waren). Also, Balkenkopf einmauern oder Tasche kompett ausdämmen (ohne Luftumspülung). Ausmauern ist deshalb besser, weil die statische Aufgabe (Horizontallasten aus Deckenscheibe) so am sichersten übernommen werden kann.
Schönes Wochenende! Maik Mahr |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten