Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Verbundquerschnitt Holz - Stahl

Verbundquerschnitt Holz - Stahl 04 Nov 2003 10:01 #1159

  • A.Werner
  • A.Werners Avatar
Hallo Kollegen, ein Architekt wünscht für einen Treppenhandlauf in einem öffentlichen Gebäude ein Eichenprofil mit einem unterseitigem L - Profil zur Verstärkung. Bemessen habe ich nur das Stahlprofil für die Holmlast und Eigengewicht. Der real vorhandene Verbundquerschnitt ist somit auf der sicheren Seite liegend vernachlässigt. > Gibt es ein Nachweisverfahren für Holz-Stahlverbundquerschnitte? Gibt es einen Kleber mit bauaufsichtlicher Zulassung?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Verbundquerschnitt Holz - Stahl 04 Nov 2003 14:00 #1160

  • Mario
  • Marios Avatar
Hallo,<br />
<br />
der Nachweis ist analog zum verstärkten Holzträger mit U-Profilen.<br />
Die Steifigkeiten stehen in einem bestimmten Verhältnis zueinander, aber die Verformungen sind die gleichen. daraus ergibt sich eine bestimmte Lastverteilung auf die Stahl- bzw. Holzteile. Bei Bedarf kann ich Dir eine A4 Seite mit den nötigen Gleichungen per e-mail zukommenlassen.<br />
<br />
Gruß Mario<br />
<br />
P:S: Kleber? - keine Ahnung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Verbundquerschnitt Holz - Stahl 04 Nov 2003 15:47 #1161

  • A.Werner
  • A.Werners Avatar
Hallo Mario, danke für die Auskunft. Gerne nehme ich das Angebot der Gleichungen an. Vielen Dank! Statische Grüsse A.Werner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Verbundquerschnitt Holz - Stahl 09 Nov 2003 10:56 #1162

  • Hendrik
  • Hendriks Avatar
Hallo, kannst Du mir diese DINA4-Seite über die<br />
Formelsammlung ebenfalls zukommen lassen? Darf ich<br />
Dir einen Freiunmschlag zusenden? <br />
Ich habe das sonst mit Stabwerksprogramm und mit Federkonstanten gerechnet. Nun benutze ich das Universal-Programm von Tel. 05151-4036633.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok