Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Kollegen,
ich habe folgende Frage: ich habe zwei Fußpunkte aus S355 die auf bestehenden Unterkonstruktionen, z.T. S235 und z.T. S355, aufgeschweist sind mittels Kehlnaht a=15. Diese Fußpunkte werden jetzt an der Schweissnaht abgetrennt und es werden neue Bauteile auf genau der gleichen Linie angeschweisst. Muss ich irgendwelche Einschränkungen durch Versprödung oder ähnliches für die Unterkonstruktionen annehmen, an denen ja schon mal in den gleichen Bereichen geschweisst wurde? Ich bin mir da nicht so sicher, ob ich die Unterkonstruktionen als "unbenutzt" ansetzen darf. Danke im voraus für eure Unterstützung! Skueth |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Skueth,
S235 dürfte kein Problem sein. S355 ggf. schon, hängt ein wenig von der Bauteildicke und der Art der Beanspruchung ab. Kannst Du da vielleicht noch was zu sagen ? Grundsätzlich die vorhandenen Schweißnähte planeben abschleifen und bei S355 >ca.25-30mm vorwärmen (100°) Gruß Arnd |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten