Altbau, Wände, Durchgang - wie geht das?
- Jebi
-
Re: ReAufgabe Innenarchitekten
11 Sep. 2005 10:13
yoko schrieb:
aber DU möchtest wohl nicht gerne verabtwortlich für den Tod mehrerer Menschen und Schäden in Milllionenhöhe sein, weil du dachtest: "ach, die Wand ist bestimmt nicht tragend, die sieht nicht so aus."
und zur entsprechenden Qualifikation s. ersten Beitrag.
ich sach nur: Gelbe Seiten
Gruß
Arnd
sicher, sicher ... planerisch !Berufsaufgabe der Innenarchitektin und des Innenarchitekten ist die
... snip ...
Dies schließt je nach Bedarf auch Fassadenänderungen, Eingriffe in die tragende Substanz eines Gebäudes oder die Ausweitung bestehender Raumstrukturen mit ein.
aber DU möchtest wohl nicht gerne verabtwortlich für den Tod mehrerer Menschen und Schäden in Milllionenhöhe sein, weil du dachtest: "ach, die Wand ist bestimmt nicht tragend, die sieht nicht so aus."
und zur entsprechenden Qualifikation s. ersten Beitrag.
ich sach nur: Gelbe Seiten
Gruß
Arnd
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- markus
-
Re: ReAltbau, Wände, Durchgang - wie geht das?
11 Sep. 2005 10:21
hi,
yoko schrieb:
da du momentan studierst, wäre eigentlich interdisziplinäres arbeiten von anfang an angesagt.
ich zweifle aber, ob die entwicklung/planung von abfangungsmassnahmen zu den lehrinhalten für die heutigen bau-studenten gehört. sinnvoll wär´s - fachlich und arbeitstechnisch.
lösungen a la "halbschlitz" oder "hallo maurer, mach mal" kannst du mittlerweile getrost stecken lassen - die sind nicht angemessen. abstützen der decke ist gut, die idee muss man weiterdenken (lasten der wand in den oberen geschossen sichern), zuerst würde ich aber die vorh. wand vorsichtig kleinteilig öffnen... man weiss ja nie ..
wenn die wand massiv gemauert ist (im gegensatz zu 2-schalig mit schuttfüllung), kann man mit statik-recherche beginnen, lasten zusammenstellen, ausführungsfreundliches abstützungskonzept erstellen, vorh. und neue lastweiterleitung in gründungskörper durchdenken .. und dann fängt man wieder von vorne an, weil ein grundbruch droht
grüsse, markus
yoko schrieb:
an einer solchen aktion ist regelmässig ein verantwortlicher statiker/tragwerksplaner beteiligt - der ist für die planung der standsicherheit der erf. eingriffe zuständig, du machst die gestaltung und vielleicht vergabe usw... Wie kann ich bei der Planung am besten vorgehen, (Schritt für Schritt) ...
da du momentan studierst, wäre eigentlich interdisziplinäres arbeiten von anfang an angesagt.
ich zweifle aber, ob die entwicklung/planung von abfangungsmassnahmen zu den lehrinhalten für die heutigen bau-studenten gehört. sinnvoll wär´s - fachlich und arbeitstechnisch.
lösungen a la "halbschlitz" oder "hallo maurer, mach mal" kannst du mittlerweile getrost stecken lassen - die sind nicht angemessen. abstützen der decke ist gut, die idee muss man weiterdenken (lasten der wand in den oberen geschossen sichern), zuerst würde ich aber die vorh. wand vorsichtig kleinteilig öffnen... man weiss ja nie ..
wenn die wand massiv gemauert ist (im gegensatz zu 2-schalig mit schuttfüllung), kann man mit statik-recherche beginnen, lasten zusammenstellen, ausführungsfreundliches abstützungskonzept erstellen, vorh. und neue lastweiterleitung in gründungskörper durchdenken .. und dann fängt man wieder von vorne an, weil ein grundbruch droht
grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
- Muthmann
-
12 Sep. 2005 08:48
Lieber Woodpecker,
Deiner Behauptung, dass ein über 4,0 m großer Durchbruch vom Maurer geplant werden kann, möchte ich aufs heftigste widersprechen!! Ich habe hier in Berlin häufig mit solchen Arbeiten zu tun und ich habe kaum einen Maurer getroffen, der versteht, wann er abstützt (ab welcher Spannweite etc.) , was er abstützt (Lasten aus Decken und Geschossen) , wie er abstützt (ich hab schon Stützen in Mauernieschen unterhalb des neuen Trägers gesehen) und wo er abstützt (Stützen auf schwimmendem Estrich oder auf Holzbalkendecken).
Heikel ist auch die Auflagerpressung und dass man auf Schornsteinmauerwerk keine Last abtragen darf und die Aussteifung der Querwände.
Ein Maurer (und Architekt) muss so etwas nicht im einzelnen wissen, er muss nur wissen, dass man nicht ungestraft große Löcher in Wände haut und muss jemand fragen, der sich damit auskennt.
Deiner Behauptung, dass ein über 4,0 m großer Durchbruch vom Maurer geplant werden kann, möchte ich aufs heftigste widersprechen!! Ich habe hier in Berlin häufig mit solchen Arbeiten zu tun und ich habe kaum einen Maurer getroffen, der versteht, wann er abstützt (ab welcher Spannweite etc.) , was er abstützt (Lasten aus Decken und Geschossen) , wie er abstützt (ich hab schon Stützen in Mauernieschen unterhalb des neuen Trägers gesehen) und wo er abstützt (Stützen auf schwimmendem Estrich oder auf Holzbalkendecken).
Heikel ist auch die Auflagerpressung und dass man auf Schornsteinmauerwerk keine Last abtragen darf und die Aussteifung der Querwände.
Ein Maurer (und Architekt) muss so etwas nicht im einzelnen wissen, er muss nur wissen, dass man nicht ungestraft große Löcher in Wände haut und muss jemand fragen, der sich damit auskennt.
Grüße aus Berlin
Florian Muthmann
statik@muthmann-berlin.de
www.muthmann-berlin.de
Tel 030 - 859 670 55
Fax 030 - 859 670 54
Florian Muthmann
statik@muthmann-berlin.de
www.muthmann-berlin.de
Tel 030 - 859 670 55
Fax 030 - 859 670 54
- Torx
-
12 Sep. 2005 10:44
Die Erfahrung die ich im Moment mit dem Abriss von tragenden Querwänden mache ist, dass die ausführende Firma neben Ausführungsunterlagen auch eine detaillierte Montageanweisung fordert. Und das nicht nur hinsichtlich der Standsicherheit, sondern auch aufgrund der Gebrauchstauglichkeit und der nicht auszuschließenden Rissbildung in den darüber liegenden Konstruktionen.
_____
Torx
_____
Torx
- FEBE71
-
12 Sep. 2005 12:13
ohh gott, ich sag nur Schuster bleib bei deinen Leisten...