Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Statik von 1956 mit Stb.-Decke ? 26 Aug 2005 11:15 #10570

  • Woodpecker
  • Woodpeckers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 395
Hallo,
ich habe mal wieder ein paar kleine Sorgen...
Ich habe eine komplette Statik für ein Mehrfamilienhaus aus dem Baujahr 1956 vor mir liegen, jedoch habe ich keinerlei Angaben zu den Bewehrungsmatten.
Es wurden lediglich die as-Werte der Stütz- und Feldbewehrung berechnet und dann geschrieben, daß eine Mattenbewehrung zur Ausführung kommt.

Durch den jetzigen Umbau kommen ein paar kleine Linienlasten hinzu und ich möchte jetzt die vorhandene Decke neu berechnen.
Da aber in den 50er Jahren die Statiker die Stb.-Decken nur als deckenbreite Streifen gerechnet haben bzw. die Decken nicht kreuzweise gespannt rechnen konnten (oder wollten), werden die Bewehrungsangaben natürlich nur in x- oder y-Richtung ausgeben.
Mein Problem ist jetzt, das ich in x- und y-Richtung Bewehrung haben muß und ich nicht weiß, wie hoch oder wie groß die Verteilereisen bzw. die Querbewehrung der alten Betonstahlmatte ist.
Was meint Ihr ?
Ich habe z.B. in y-Richtung (nicht Hauptspannrichtung) ein as von 1,6 raus.
Wie würdet Ihr vorgehen ?

Gruß
Woodpecker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStatik von 1956 mit Stb.-Decke ? 26 Aug 2005 11:24 #10572

Ich würde aufhauen lassen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStatik von 1956 mit Stb.-Decke ? 26 Aug 2005 11:30 #10573

Wie genau sind die elektronischen Bewehrungssuchgeräte? Kann man damit Durchmesser feststellen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStatik von 1956 mit Stb.-Decke ? 26 Aug 2005 12:12 #10577

hallo,
du kannst davon ausgehen, dass 1956 extrem mit Stahl gespart wurde, d.h. nur die Bewehrung eingebaut wurde, die auch rechnerisch erforderlich war.Bei einachsig gerechneten Deckenteilen 20% Querbewehrung.
Auch funktioniert es in der Regel nicht, einachsig gerechnete Decken mit einem FE-Programm nachzurechnen, weil eben die Bewehrungsanordnung eine andere ist.
Ich würde die Decke so nachrechnen wie sie 1956 berechnet wurde und die as-Werte vergleichen. Bei geringen Differenzen ( < 5% z.B. ) ist alles gut , ansonsten helfen nur weitere Untersuchungen, z.B. Bewehrungserkundung vor Ort oder intensivere Bewehrungsplansuche.

Ich mach mich jetzt ab in den Urlaub.

Euch wünsch ich frohes Schaffen
Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStatik von 1956 mit Stb.-Decke ? 26 Aug 2005 13:32 #10580

Mach doch am besten einen Schnittgrößenvergleich.
Die Bewehrungsangabe hilft Dir u.U. nicht viel weiter, wenn Du keine expliziten Angaben über Streckgrenze etc. hast.
Wenn der Bewehrungsquerschnitt in X- bzw. Y- Richtung angegeben ist kannst Du daraus ja schon einmal die Spannrichtung ablesen. Bei 20% Bewehrungsanteil in Querrichtung ist ja auch die Lastverteilung gegeben.
Schnittgrößen einmal mit alten und einmal mit neuen Lasten ermitteln und mit den Angaben zur Bemessung in den "Historischen Bautabellen" von Bargmann kontrollieren, ob ausreichend Bewehrung in der Decke liegt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStatik von 1956 mit Stb.-Decke ? 26 Aug 2005 13:38 #10581

Hallo,
warum rechnest du die Decken nicht einfach auch 1-achsig nach? Wenn Matten eingelegt wurden mußt du davon ausgehen das seitlich nur eine übergreifung von ~ 25 cm vorhanden ist und kein Tragstoß.
Beton B 160 = Bn100 = B 10
Beton B 225 = Bn 150 ~ B 15 ~ C 12/15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten