Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Allg. Auftragslage ? 24 Aug 2005 08:48 #10540

  • Woodpecker
  • Woodpeckers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 395
Hallo,
ich sitze hier mit meinem Büro im "Speckgürtel" von Hamburg und habe eigentlich die Auftragsbücher einigermaßen voll.
Wie sieht es in anderen Teilen von Deutschland bei Euch aus ?
Wenn ich bei www.ibau.de schaue, dann ist der Süden bzw. München noch besser mit Aufträgen gesegnet, stimmt das ?
Mich würde ganz einfach mal über Eure allg. Auftragslage interessieren !
Gruß Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReAllg. Auftragslage ? 24 Aug 2005 13:27 #10541

Hallo Frank,

die Auftragslage hier im Süden scheint mir eher durchwachsen zu sein. Sicherlich gibt's Büros, die die Auftragsbücher voll haben. Allerdings machen auch viele Büros den Laden dicht. Auf diese Art und Weise reguliert sich dann der Markt von selbst.

Das Problem besteht insbesondere für kleinere Büros die mithalten wollen. Zum einen werden nämlich die Anforderungen immer höher geschraubt und zum anderen wird das Honorar für die aufwendig erbrachten Leistungen immer geringer. Wenn dann die Bauherrnschaft, dass vereinbarte (ohnehin geringe) Honorar nicht bezahlen will und noch die Rechtsanwälte bemüht werden müssen, dann bleibt insbesondere kleineren Büros nur noch wenig oder eigentlich fast nichts mehr zum überleben übrig.

Deine Einschätzung über die Auftragslage im Süden der Republik kann ich als also leider nicht bestätigen. Die Zukunft gehört wahrscheinlich den großen Büros und den "Küchentisch-Statikern".


Schönen Gruß aus München

Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten