Bodenplatte KFZ-Werkstatt, Expo.klassen
- Picardo
-
Autor
Bodenplatte KFZ-Werkstatt, Expo.klassen
21 Aug. 2005 14:35
Hallo Kollegen,
habe folgendes Bauvorhaben:
KFZ Privatwerkstatt,d.h. in den Wintermonaten für Umbauten von Unimog`s genutzt, mit Stb.-Bodenplatte, h=20cm, MW -Wänden und Stb.-Decke.
Wie sieht es hier mit der Einstufung der Bodenplatte in die Expositionsklassen aus?
Habe zunächst mal folgende Einstufung vorgesehen: XC3, XD1, XM1, C30/37
Betondeckung cmin+deltac=40+15=55mm. Für Verschleiß (XM) muß man nochmal 5mm zu cmin addieren, also cv=60 mm.
Gemäß Heft 526 des DAfStb müßte die Bodenplatte (in Anlehnung an Einzelgaragen) in die Exposionsklasse
(Chloridinduzierte Korrosion) eingestuft werden.
Daraus resultiert ein cv von 5,5 cm, was in Hinblick auf die Rissebewehrung natürlich sehr ungünstig wirkt.
Würdet Ihr eine Einstufung in die Expokl. Chlorid
vornehmen?
Würdet Ihr eine Einstufung in die Expokl. Verschleiß XM vornehmen?
Wie könnte man ein solch relativ hohe Betondeckung, in Hinblick auf Einsparung bei der Rissebewehrung, umgehen? Meiner Meinung nach wirkt bei einer solch hohen Betondeckung die Rissebewehtung (Wirkungszone der Bewehrung) gar nicht mehr richtig.
Wie seht Ihr das?
Grüße und für eure Antworten im vorraus besten Dank
Picardo
habe folgendes Bauvorhaben:
KFZ Privatwerkstatt,d.h. in den Wintermonaten für Umbauten von Unimog`s genutzt, mit Stb.-Bodenplatte, h=20cm, MW -Wänden und Stb.-Decke.
Wie sieht es hier mit der Einstufung der Bodenplatte in die Expositionsklassen aus?
Habe zunächst mal folgende Einstufung vorgesehen: XC3, XD1, XM1, C30/37
Betondeckung cmin+deltac=40+15=55mm. Für Verschleiß (XM) muß man nochmal 5mm zu cmin addieren, also cv=60 mm.
Gemäß Heft 526 des DAfStb müßte die Bodenplatte (in Anlehnung an Einzelgaragen) in die Exposionsklasse
(Chloridinduzierte Korrosion) eingestuft werden.Daraus resultiert ein cv von 5,5 cm, was in Hinblick auf die Rissebewehrung natürlich sehr ungünstig wirkt.
Würdet Ihr eine Einstufung in die Expokl. Chlorid
vornehmen?Würdet Ihr eine Einstufung in die Expokl. Verschleiß XM vornehmen?
Wie könnte man ein solch relativ hohe Betondeckung, in Hinblick auf Einsparung bei der Rissebewehrung, umgehen? Meiner Meinung nach wirkt bei einer solch hohen Betondeckung die Rissebewehtung (Wirkungszone der Bewehrung) gar nicht mehr richtig.
Wie seht Ihr das?
Grüße und für eure Antworten im vorraus besten Dank
Picardo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm
-
Re: ReBodenplatte KFZ-Werkstatt, Expo.klassen
22 Aug. 2005 07:14
1. ist diese bodenplatte ein bauwerk nach din 1045-1 ? siehe bitte bisherige beiträge in diesem forum: suchfunktion oben rechts bitte versuchen
2. bei >4 cm überdeckung war und ist eine zusätzliche schutzbewehrung erf.
2. bei >4 cm überdeckung war und ist eine zusätzliche schutzbewehrung erf.
- Achim
-
22 Aug. 2005 10:42
Hallo zusammen,
eine erforderliche "Schutzbewehrung" bei Betondeckung > 4 cm kenne ich nur aus der Brandschutzbemessung.
Im übrigen habe ich bei Bodenplatten mit cv = 5,5 cm (Chloridangriff) bislang nur schlechte Erfahrungen gemacht, so dass ich diese Bauweise eigentlich überhaupt nicht mehr empfehlen kann.
Schönen Gruß
Achim
eine erforderliche "Schutzbewehrung" bei Betondeckung > 4 cm kenne ich nur aus der Brandschutzbemessung.
Im übrigen habe ich bei Bodenplatten mit cv = 5,5 cm (Chloridangriff) bislang nur schlechte Erfahrungen gemacht, so dass ich diese Bauweise eigentlich überhaupt nicht mehr empfehlen kann.
Schönen Gruß
Achim
- rainer
-
22 Aug. 2005 13:18
Hallo,
Bodenplatten müssen bereits unterseitig eine Betondeckung von mindestens 3,5+2,0(Unebenheit des Unterbetones) =5,5cm erhalten -> ohne Schutzbewehrung!
Gruß rainer
Bodenplatten müssen bereits unterseitig eine Betondeckung von mindestens 3,5+2,0(Unebenheit des Unterbetones) =5,5cm erhalten -> ohne Schutzbewehrung!
Gruß rainer
- Planfix
-
23 Aug. 2005 11:35
Laut Heft 525 muss bei Parkdecks (oder Garagen) grundsätzlich die Expo.-Klasse
angesetzt werden. Ich würde eine evtl. eine Oberflächenbeschichtung vornehmen und dann auf
verzichten.
angesetzt werden. Ich würde eine evtl. eine Oberflächenbeschichtung vornehmen und dann auf
verzichten. Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.