Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Stegblechverstärkung Stahlträger 19 Aug 2005 16:33 #10488

Hallo Leute,
bei einem Umbau im Bestand ist es erforderlich, einen nicht ausreichend tragfähigen Stahlträger zu ertüchtigen. An den maßgebenden Stellen sind Spannungen aus Moment und Querkraft nachzuweisen. Ich habe vor, den Stahlträger mit Stegblechen beidseitig zu verstärken. Wie ermittel ich mir die Spannungen in der Schweißverbindung des Stegbleches/Stahlträger bzw. gibt es noch sonstige Stellen, die für den Nachweis relevant sein könnten. Gibt es noch andere Möglichkeiten den Stahlträger zu ertüchtigen? Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß, Winfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStegblechverstärkung Stahlträger 20 Aug 2005 07:24 #10489

Nimm Dir einen Tragwerksplaner derr sich im Stahlbau auskennt.

Jupp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStegblechverstärkung Stahlträger 20 Aug 2005 07:43 #10490

Moin, Moin,

eigentlich werden die Momente hauptsächlich über die Gurte und die Querkräfte über den Steg abgetragen.

Wenn es nur über ein Stegblech geht, müßtest Du wohl den Schubfluß in der Schweißnaht nachweisen.

Falls Du nicht weißt, wie das geht, blätter mal in der Literatur oder in den Vorlesungsunterlagen.

Gruß Pitt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStegblechverstärkung Stahlträger 20 Aug 2005 09:29 #10491

Hallo Winfried,
kann Dir dazu folgenden Literatur-Tip geben: "Verbindungen im Stahl- und Verbundbau", Rolf Kindmann, Michael Stracke, Ernst&Sohn.
Hier wird auf Themen wie diese eingegangen.
Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStegblechverstärkung Stahlträger 22 Aug 2005 05:53 #10498

schraub oder schweiss doch an die Gurte ein U-Profil oder ein paar Winkel, dann wird I um einiges größer. ist der stahl auch schweissbar - wie alt?

gruss schroeder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStegblechverstärkung Stahlträger 26 Aug 2005 10:57 #10569

Kleiner Tipp: Dübelformel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten