Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dachlattung 10 Aug 2005 12:13 #10408

  • MarcoHerzog
  • MarcoHerzogs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 224
Hallo zusammen,

habe folgende Frage:
Im "Schneider" 12.Auflage Kapitel "Verkehrslasten nach DIN 1055 Teil 3 (6.71)" werden auf Seite 3.12 Angaben für die Bemessung von Dachlatten gemacht. Zwei Einzellasten
von 0,5 kN in den äußeren Viertelpunkten etc.
Desweiteren wird Bezug genommen auf Mitt. Inst. f. Bautechnik, Heft 3/75, S.79 mit
Angabe von Lattenquerschnitten und zulässigen Sparrenabständen.
In der 16. Auflage wird Bezug genommen auf die jetzt gültige DIN 1055 Teil 3 (10.02). In diesem Zusammenhang werden auch wieder die Bemessungslasten (2 mal 0,5 kN in den Viertelpunkten) genannt. Desweiteren heißt es dann jedoch sinngemäß:
Kein Nachweis für Lattenquerschnitte, die sich bewährt haben!
Jetzt meine Frage: Kann ich auch weiterhin die Grenzwerte aus der 12.Auflage und somit o.g. Mitt. Inst. f. Bautechnik anwenden?? Gibt es womöglich eine neue Mitt. Inst. f. Bautechnik oder gar andere Anforderungen an Dachlattungen??
Habe vor kurzem mal von jemandem gehört, daß Latten aus KVH sein müssten!??
Wer weiß mehr als ich??
Gruß
Marco
Dipl.-Ing. Marco Herzog
Westmarkstraße 22c
26676 Barßel
Tel.: 04499 / 918769
Mobil: 0174 / 4280227
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDachlattung 10 Aug 2005 12:44 #10409

Hallo Marco,

da gab es mal einen sehr schönen Beitrag in der Zeitschrift „Bauen mit Holz“ (4/2003) über die Neuregelung der Dachlatten gem. DIN 4074-1 und dort wird wie folgt eingeteilt:

b/h = 24/48 mm bis Achsabstände 70 cm, Sortierklasse S13 (zulässig nur für Dachdeckungen mit Dachlattenabständen bis 17 cm)
b/h = 24/60 mm bis Achsabstände 80 cm, Sortierklasse S13
b/h = 30/50 mm bis Achsabstände 80 cm, Sortierklasse S10
b/h = 40/60 mm bis Achsabstände 100 cm, Sortierklasse S10

Vielleicht nicht so wichtig, aber wenn der Dachdecker plötzlich im Dachgeschoss steht anstatt auf dem Dach wird die Versicherung vielleicht doch mal fragen.

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDachlattung 10 Aug 2005 13:04 #10410

Hi Marco,
ich bin Bauingenieur und gelernter Zimmermann, aber Dachlatten aus KVH ist hab ich ja noch nie gehört!

Gruss Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDachlattung 10 Aug 2005 13:24 #10411

Hallo Marco,
vielleicht kann dieser Link Dir weiterhelfen:

www.holzfragen.de/seiten/dachlatten.html
oder
www.sigeplan.de/dachlatten.htm

Gruß Alvo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDachlattung 10 Aug 2005 13:41 #10413

  • MarcoHerzog
  • MarcoHerzogs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 224
Hallo liebe Kollegen,

vielen Dank für Eure Antworten!!
@StatikHeld: Hallo Stefan, wäre es möglich diesen Bericht per Fax zu bekommen
(Fax-Nr. 04475 / 9484-94 zu Hd. Marco Herzog)?? D.h. wenn er nicht
zu lang ist!
@zimbo1979: Hallo Sven, hab´ich eben auch noch nie gehört. Deswegen ja meine
Frage! Aber da kann man mal wieder sehen, wieviel Blödsinn in Umlauf
gebracht wird!
@alvo: werd´ gleich mal nachschauen, was der Link so bringt!! Danke!

Gruß
Marco
Dipl.-Ing. Marco Herzog
Westmarkstraße 22c
26676 Barßel
Tel.: 04499 / 918769
Mobil: 0174 / 4280227
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten