Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

ReHolzbalkenverstärkung 10 Aug 2005 14:27 #10414

Hallo Karsten,

du kannst aber auch einen der Stiele verstärken (Steifigkeit erhöhen) und so den Momentenverlauf beeinflussen. Das dürfte sich bei den Stahlstützen einfacher gestalten.

______
Torx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReHolzbalkenverstärkung 11 Aug 2005 06:51 #10416

Hallo Torx,

wie könnte deiner Meinung nach so eine Verstärkung aussehen? Die jetzigen Stiele bestehen aus 2 U-Profile, die zu einem Hohlprofil zusammengeschweißt wurden.

Gruß, Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReHolzbalkenverstärkung 11 Aug 2005 08:11 #10417

Hallo und guten Morgen,

nur eine Anmerkung.....

ein Kastenprofil aus 2 U-Eisen mit Flacheisenauflage zu verstärken ist sicher überhaupt
kein Problem, aber wenn ich dadurch das Eckmoment erhöhe muss natürlich auch der
(sicher nicht überdimensionierte) Anschluss zwischen Holzriegel und Stahlstütze auf-
gerüstet werden. das ist u.U. nicht so einfach zu machen.

freundliche Grüße Klaus Hümmerich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReHolzbalkenverstärkung 11 Aug 2005 09:10 #10418

hi,
den rahmen kann man so vorspannen, dass die gleichen eckmomente wie bei den ursprünglich
längeren füssen auftreten.
grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReHolzbalkenverstärkung 11 Aug 2005 11:34 #10420

Hallo Karsten,

angeschweißte Stahllaschen wurden ja bereits erwähnt. Alternativ kann man auch Löcher in die Hohlstützen bohren und ausbetonieren. Es geht ja lediglich darum, die Steifigkeit zu verändern.
Das System vorzuspannen ist auch eine gute Idee.

Oder man berücksichtigt am Anschluss zwischen Holzriegel und Stahlstütze, dass es eben keine biegesteife Ecke ist und setzt hier ing.-mäßig eine Drehfeder an.
_________
Torx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReHolzbalkenverstärkung 11 Aug 2005 12:24 #10421

Danke für alle Antworten. Ich denke ich habe jetzt erstmal ein paar Anregungen die ich weiterverfolgen kann.

Gruß, Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten