Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Stb--Rundstützen 09 Aug 2005 05:04 #10381

Hallo Kollegen,
in der neuen DIN 1045-1 sind die umschnürten Rundstützen (mit Wendelbewehrung) nicht mehr aufgeführt. Gehe ich also recht in der Annahme, daß ich nur noch runde Einzelbügel mit entsprechender übergreifungslänge ausführen darf?
Schon mal vielen Dank vorab!
Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStb--Rundstützen 09 Aug 2005 06:45 #10382

Rundstützen können weiterhin mit Wendeln bewehrt werden, warum nicht?
Allerdings darf man jetzt die Ganghöhe bis auf <=300mm oder <=h min oder <=12d sl erhöhen. Der kleinere Wert ist maßgebend.
Früher war der Höchstabstand auf 8 cm bzw. d k/5 beschränkt.

Mit freundlichen Grüßen
Hubert
Hubert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStb--Rundstützen 09 Aug 2005 07:09 #10383

Hallo Hubert,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Es war einfach befremdlich, daß die Wendel keine Erwähnung mehr finden. Auch im "Wommelsdorf" ist das Kapitel ganz entfallen.
Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStb--Rundstützen 09 Aug 2005 08:46 #10387

Hallo Wolfgang,

die erforderlichen Konstruktionsregeln für Wendel sind in der DIN 1045-1 Kap. 13.5.3 doch erwähnt. Oder hab ich deine Frage jetzt nicht ganz verstanden?

Gruss Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStb--Rundstützen 09 Aug 2005 15:17 #10395

Hallo Jens,
danke, jetzt hab auch ichs gefunden. Ich hatte einfach einen ganzen Absatz mit Ganghöhe und sonstigem Text über umschnürte Druckglieder . gesucht, aber den gibts nicht mehr.
Ist jetzt alles sooo einfach :-)
Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten