Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Reibbeiwerte Beton-Styrodur- 05 Aug 2005 10:39 #10342

Hallo,
folgende Problemstellung: Ein Rundbehälter (D=21m) für eine Biogasanlage wird unter der Bodenplatte mit Styrodur gedämmt.
Also: Bodenplatte auf Styrodur gegossen; Styrodur liegt auf Sauberkeitsschicht (C12/15 oder so) auf.
Weil auf einer Seite der Hang drückt, die andere Seite aber ohne Hang ist, besteht Gleitgefahr.

Gleitebene dürfte zwischen Styrodur und Sauberkeitsschicht sein; Ortbeton und Sty. werden sich verkleben.

Gibt es irgendwelche Beiwerte zum Gleiten in so einem Fall?

Ein schönes Wochenende allen!
Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nich zul 05 Aug 2005 11:57 #10348

Abtragung von Horizonalkräften ist über Styrodur nicht zulässig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wo steht das 05 Aug 2005 15:49 #10354

Ah, das ist mir neu, wo steht das?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

in 05 Aug 2005 16:29 #10355

z. B. in der Zulassung von Styrodur von BASF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Danke 05 Aug 2005 18:10 #10356

Ah, ich dachte, das wär aus ´ner DIN.

Bei BASF und Bayer wollte ich heute schon anrufen, hab aber auf die Schnelle (Freitag Mittag) keine brauchbare Tel.-Nr. bei denen gefunden.
Danke und ein schönes Wochenende!
Gruß, Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten