Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Werbebanner an Fassade 04 Aug 2005 14:10 #10322

Hallo liebe Kollegen,

ivh bin gerade dabei die Unterkonstruktion für ein Werbebanner, dass an der Aussenseite einer Aluminiumfassade befestigt werden soll. Der Entwurf des Architekten sieht zwei vertikale Aluminium-Hohprofile vor, die rückwärtig über ca. 1,25 m lange Schwerter an der Fassade verankert werden. Zwischen die Hohlprofile wird das Banner (ein bedrucktes Tuch, 2,50m breit) horizontal gespannt.
Wenn nun der Wind in das Tuch bläst entstehen beträchtliche H-Lasten senkrecht zur Windrichtung auf die Hohlprofile. Meines Erachtens hängt die Größe dieser Lasten entscheidend vom Durchhang des Banners ab.

Nun meine Fragen:

1. Muss beim Lastansatz auch der Windsog auf der Rückseite des Banners berücksichtigt werden, obwohl das Banner relativ nah vor der Fassade sitzt?
2. Wie groß kann der Durchhang des Banners angenommen werden (ggf. in Abhängigkeit von der Spannweite).

Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWerbebanner an Fassade 06 Aug 2005 22:42 #10361

"1. Muss beim Lastansatz auch der Windsog auf der Rückseite des Banners berücksichtigt werden, obwohl das Banner relativ nah vor der Fassade sitzt?"

Ja, ich würde mich da an "seitlich offene prismatischen Baukorpern " orientieren. Z.B. Schneider_9 S. 3.21

"2. Wie groß kann der Durchhang des Banners angenommen werden (ggf. in Abhängigkeit von der Spannweite)."

Ist ja fast eine theoretische Abhandlung.
Nur ein paar Hinweise: Regen (feuchtes Tuch), Schnee und vor allem Eislast berücksichtigen. Der Durchhang vergrößert sich, wenn das Tuch nass ist. Daher würde ich Stahlseile einsetzen und die vorspannen.
Sind die 2.50 m die Spannweite des Banners ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten