Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Windsog bei Bodenbelägen 04 Aug 2005 06:56 #10290

Folgendes Problem:
Bei einem Hochhaus (>20m) sollen die Balkone saniert werden.
Hierzu sollen dünne (2cm), armierte Platten auf Stelzlager verlegt werden.
Die Balkone besitzen an den drei freien Seiten Betonbrüstungen von ca. 70cm
Höhe + Geländer.
Nun ist die Frage aufgetaucht, welche Soglasten hier anzusetzen sind.
Kann mir hierfür jemand fundierte Angaben machen?
Herzlichen Dank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWindsog bei Bodenbelägen 04 Aug 2005 07:55 #10293

Hallo und guten Morgen,
ob die DIN für diesen Fall etwas Genaueres hergibt, sehe ich nicht, aber wenn ich davon ausgehe, dass bei einem Wind-Staudruck von 1,10 kN/m^2
bzw. 0,80 kN/m^2 und einem "üblichen Sogbeiwert" der WIND-Sog das Eigengewicht der Platten überschreitet, dann sorge ich doch lieber für Verankerungen, egal welcher Art die nun sein mögen.

freundliche Grüße Klaus Hümmerich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWindsog bei Bodenbelägen 04 Aug 2005 09:55 #10303

hallo,

irgendwo in der DIN steht, daß brüstungen die sogkräfte vermindern. vielleicht braucht man garnichts anzusetzen?

gruß
chris
MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx
Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken
FON: +49 (0) 6805/943 145
FAX: +49 (0) 6805/943 146
www.mcs-info.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWindsog bei Bodenbelägen 04 Aug 2005 16:10 #10326

Zunächst vielen Dank für die Antworten.
Viel weiter bin ich deshalb noch nicht.
Da ich mir nicht vorstellen kann, daß die ca. 38 kg schweren Platten
aus der "Balkonwanne herausgeweht" werden, habe ich eine Anfrage an
das DIBT gesendet. Bin auf die Antwort gespannt.
Werde berichten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWindsog bei Bodenbelägen 06 Aug 2005 22:18 #10360

"Kann mir hierfür jemand fundierte Angaben machen?"

Nur ein Tipp zum Weitersuchen: Dachdecker - wie Betondachsteine verlegen, und die sind geklammert.

_______
Torx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten