Willkommen,
Gast
|
|
Hallo,
ich habe eine Kellerdecke, über die eine Zufahrt zu Haus verläuft. (Maximal für Feuerwehr ausgelegt.) Ich habe keine Ahnung wie ein typischer Aufbau mit Pflaster aussieht. Habe mir das ganze so vorgestellt: (von oben nach unten) 8cm Pflaster 3cm Sandbett 10cm Stb Lastverteilungsplatte Abdichtung 10cm Foamglas Abdichtung 26cm Stb Decke ??? Wie sieht es mit Trittschall aus ? Hauke |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo,
ich würde die 10cm Lastverteilung einsparen. Gruß Chris MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken FON: +49 (0) 6805/943 145 FAX: +49 (0) 6805/943 146 www.mcs-info.de |
|
Hallo und guten Abend,
wenn ich mir vorstelle, dass die Feuerwehr wirklich mal drüber fährt oder sich die Drehleiter hier voll abstützt, wäre ich sicherlich froh, dass ich die lastverteilende Betonschicht habe ausführen lassen und dadurch die Dämmschicht/das Pflaster keine Dellen bekommt. Also besser mit lastverteilendem und bewehrtem Aufbeton ausführen. freundliche Grüße Klaus Hümmerich |
|
wie sieht es mit dem Trittschall aus ?
durch Pflaster, Sand und massenweise Beton dürfte das doch kein Problem sein, oder ? |
|
Die lastverteilende Stahlbetonplatte würde ich mir sparen !! - oder muss ins Gefälle gelegt werden
1. Möglichkeit : 8 cm Pflaster 3 cm Splitt oder Sand 15 - 30 cm Schotter oder Lava zum Höhenausgleich (Lava ist von Vorteil, weil leichter, aber teurer. Besser mit Schotter als Auflast rechnen. Pflaster mit mindestens 2,5 % Gefälle verlegen - Entwässerung !!) Geogitter (Vliess-Gitter-Vliess) statt Bautenschutzmatte aus Gummischrot (federt zu stark) Abdichtung Glasfoam - kein Styrodur - federt zu stark Stahlbeton 2. Möglichkeit 8 cm Pflaster 3 cm Splitt oder Sand 25 - 35 cm Milcell (gebrochenes Schaumglas - gleichzeitig Wärmedämmung) Abdichtung Stahlbeton - Keine Baumaterialien einbauen, die federn ( das Pflaster fängt nach kurzer Nutzung schon an zu Wackeln und zu schieben, Fugenmaterial verschwindet unter dem Pflaster) - Die Abdichtungsebene muss mit entwässert sein ( Flachdacheinläufe) - Schaumglas mit dem Stahlbeton verkleben, evtl ins Gefälle legen mit unterschiedlichen Dämmstärken) - Wichtig : Dämmung unter der Abdichtung Was ist mit Trittschall gemeint ? Sind die Keller bewohnt ? MfG, Dirk Linneweber |
|
im Keller (bzw. Sockelgeschoss) sind Arbeitsräume...
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten