Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

expo-klassen 25 Jul 2005 05:49 #10176

Wie würdet Ihr Bremen einstufen? Schon Küsten nach - schon XS1 für Aussenbauteile? Und die über einer Parkhausfläche liegende Decke XD1? Reicht der Sprühnebelbereich bis dahin?
guss jhd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reexpo-klassen 25 Jul 2005 06:08 #10178

Hallo,
wie Bremen ?
Bremen ist vom Zentrum über 50 km vom Jadebusen entfernt,
der Bremer Randbereich noch über 30 km Luftlinie, ist das noch Küste ?
Ich denke nicht...

Gruß Woodpecker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reexpo-klassen 25 Jul 2005 06:10 #10179

Hallo,

Bremen würde ich noch nicht als Küstennah bezeichnen!! Auf eine Berücksichtigung
von Chloriden aus Meerwasser würde ich verzichten. Die Unterseite der Parkhaus-
decke würde ich XD1 nehmen (reger Autoverkehr mit Aufwirbelungen - Einfluss von
Sprühnebelbereich eventuell möglich). Oberseite nicht unbedingt erforderlich - es sein denn eine Erweiterung als oberstes Parkdeck soll möglich sein.
Soweit meine Einschätzungen!
Gruß Marco
Dipl.-Ing. Marco Herzog
Westmarkstraße 22c
26676 Barßel
Tel.: 04499 / 918769
Mobil: 0174 / 4280227
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reexpo-klassen 25 Jul 2005 15:30 #10191

Hallo Kollegen!

Eigentlich ist ja der Bauherr für die Festlegung der Expositionsklassen seines Bauwerks verantworlich - vgvl. DIN 1045-1. (graue Theorie).

Zur Abgrenzung der gestellten Frage würde ich mich u. A. mit dem beizuziehenden Prüfingenieur im Vorfeld abstimmen, zumal die sonst getroffenenen Festlegungen nicht der Auffassung des Prüfingenieurs entsprechen.
Ich denke die Prüfkollegen in Bremen haben sich diesbezüglich schon des öfteren Gedanken machen müssen.

Gruß
AO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reexpo-klassen 04 Aug 2005 14:40 #10325

Im Bauteilkatalog Ausgabe 2004 steht hierzu folgendes:
Außenbauteile aus Beton in Meeresnähe sind bis zu einer Entfernung von ca. 1 km von der Küste der Expositionsklasse XS1 zuzuordnen. Näher an der Küste gelegene Bauteile, die direkt mit Spritzwasser beaufschlagt werden, fallen in die Expositionsklasse XS3 (DafSb-Heft526)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten