Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Alte Bundesbahn Statik 23 Jul 2005 11:14 #10158

Hallo,
ein vorhandenes, ehemaliges Kantinengebäude der Bundesbahn soll als Kneipe umgenutzt werden. Nach Aussage des Besitzers ist keine Statik vorhanden, die aber jetzt vom Bauamt verlangt wird. Das Gebäude wurde verkauft und gehöhrt jetzt einer Tochtergesellschaft der Bahn. Die Kantine wurde 1962 erbaut. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ausgerechnet die Bundesbahn über ihre Gebäude die Unterlagen verschludert. Wer weiß, an welche Stelle man sich wenden kann?
Gruß
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReAlte Bundesbahn Statik 23 Jul 2005 16:21 #10163

Hallo Henk,

zuerst solltest du mal klären von wem das Gebäude verkauft wurde. Seit die Bahn zur AG wurde (1994) ist diese in mehrer Konzernunternehmen aufgeteilt. Z.B in DB Netz AG (Schienenanlagen), DB Station & Service (Bahnhofsgebäude), Railion früher Cargo (Frachtverkehr), etc. Wenn man wüsste wer der Vorbesitzer war, könnte man dann evtl. über den Standort und die Zugehörigkeit zu einem Niederlassungsbezirk nachverfolgen in wessen Zuständigkeitsbereich die Unterhaltung des Gebäudes lag und wer evtl. die erforderlichen Unterlagen hat.
Veruschen kannst du es auch über die DB ProjektBau Gmbh. über die Bahnhomepage (suchen ProkjetBau) erfährst Du bestimmt die Adresse der Niederlassung für den besagten Bereich. ProjektBau ist das Bahn Ingenieurbüro ein Nachfolger des Nachfoglers der ehemaligen Bundesbahn. Viel Erfolg.

Gruß Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReAlte Bundesbahn Statik 25 Jul 2005 07:42 #10181

Hallo,
Ich würde mich an die Zweigstelle des zuständigen Eisenbahnbundesamtes wenden.
Als Genehmigungsbehörde liegen dort m.W. alle Unterlagen über betriebliche Bahnbauwerke dort in mind. 2 facher Ausführung vor.
Gruss
Andreas Gehm, Dipl.-Ing.
Berat. Ingenieur BYIK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten