Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

trägt diese Bodenplatte ? 13 Jul 2005 18:21 #10044

Bei meiner Tätigkeit ist mir folgende konstruktion begegnet:
Bodenplatte h=18 cm,oben und unten Q 188 auf PE-Folie.
Boden : fast torfig,gut verdichtet
Belastung: LKW 40 Tonner !

Was haltet Ihr davon? Ich habe den Ausführenden dringend abgeraten; überschläglich gerechnet bekomme ich ca. 4fache bewehrung heraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reträgt diese Bodenplatte ? 14 Jul 2005 08:12 #10055

hallo,
seit wann darf man auf torf gründen ???
dachte das sein ein organischer boden!!!

klaus meyer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reträgt diese Bodenplatte ? 14 Jul 2005 09:28 #10060

Hallo,
wie sieht denn das Bodengutachten aus ?
Bei Torf kommt doch eigentlich nur Pfalgründung, el. gebettete Platte oder Bodenaustausch in Frage...
Gruß Woodpecker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reträgt diese Bodenplatte ? 14 Jul 2005 12:44 #10064

Hallo zusammen,

mal abgesehen von den Bodenverhältnissen - auch ich dachte Torf wäre nicht als Baugrund geeignet - würde ich über einen Rissbreitennachweis (Zwang aus Hydratation) schon mehr als nur eine Q188 herausbekommen.

Gruß
Marco
Dipl.-Ing. Marco Herzog
Westmarkstraße 22c
26676 Barßel
Tel.: 04499 / 918769
Mobil: 0174 / 4280227
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reträgt diese Bodenplatte ? 14 Jul 2005 16:27 #10070

wenn die Sohlplatte frei gleiten kann dürfte Zwang aus Hydratation nicht maßgebend sein, da die entstehende Zugkraft kleiner als die Rissschnittgröße ist.

Gruß rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten