Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

mitwirkende Plattenbreite Stahlplatte 13 Jul 2005 06:05 #10033

Guten Morgen,

wie ermittelt ihr die mitwirkende Plattenbreite bei einachsig gespannten Stahlplatten unter Einzellasten / Flächenlasten?
Habe in der DIN nichts gefunden.

Danke vielmals...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Remitwirkende Plattenbreite Stahlplatte 13 Jul 2005 07:07 #10037

Hallo und guten Morgen,
ich würde in erster Näherung mit den Werten aus Heft 240 (Deutscher Ausschuß f. Stahlbeton) arbeiten, damit liege ich auf der sicheren Seite.

freundliche Grüße Klaus Hümmerich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Remitwirkende Plattenbreite Stahlplatte 13 Jul 2005 19:47 #10046

Ich verstehe di Frage gar nicht. Von mitwirkender Plattenbreite sprechen wir doch normalerweise im Stahlbetonbau, und dort speziell bei Plattenbalken. Wie übertragen Sie das auf eine Stahlplatte ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Remitwirkende Plattenbreite Stahlplatte 13 Jul 2005 21:23 #10047

hallo,

die lastverteilungsbreiten aus dem betonbau zu entnehmen ist vollkommen korrekt. Wir haben bei unseren theoretischen versuchen an brückenmodellen stahlbleche mit einzellasten belastet und draus die verteilungsdiagramme für betonplatten ermittelt. die materialien sind austauschbar in diesem fall.

VG
Chris
MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx
Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken
FON: +49 (0) 6805/943 145
FAX: +49 (0) 6805/943 146
www.mcs-info.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Remitwirkende Plattenbreite Stahlplatte 18 Jul 2005 19:30 #10093

Das ist ja nichts was aus Versuchen gewonnen wurde sondern wurde aus den Flächentragwerken hergeleitet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Remitwirkende Plattenbreite Stahlplatte 19 Jul 2005 08:35 #10098

anderl schrieb:

Das ist ja nichts was aus Versuchen gewonnen wurde sondern wurde aus den Flächentragwerken hergeleitet.


Das waren Versuche mit Metallplatten und aufgeklebten DMS Streifen. Die Ergebnisse wurden dann nachträglich mit Infograf überprüft - alles wasserdicht.

Gruß
Chris
MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx
Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken
FON: +49 (0) 6805/943 145
FAX: +49 (0) 6805/943 146
www.mcs-info.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten