Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Markise - Windlast ? 12 Jul 2005 11:55 #10022

  • Woodpecker
  • Woodpeckers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 395
Hallo,
ich hab mal wieder kuriose Bauvorhaben...
Ich soll ein Traggerüst für eine 3,50 * 13.00 m große Markise rechnen.
Die Markise soll nicht feststehen, sonden nur bei Bedarf rausfahren.
Was würdet Ihr für Wind- Soglasten annehmen ?
Die Markise kann alsi 3.5 m ausfahren und hat eine Gesamtbreite von ca. 13 m. Sie soll an 4 Stahlstützen befestigt werden, welche in Fundamente eingespannt werden.
Ich denke die Eigenlast von 2.5 kN ist wohl das geringste Problem, ich habe bei meiner Berechnung zu viel Windlasten... Was meint Ihr ?

Gruß Woodpecker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReMarkise - Windlast ? 12 Jul 2005 12:33 #10023

Hallo,
ich würde nur die Windlast auf die Tragkonstruktion sowie auf das Markisenpaket im eingefahrenen Zustand berücksichtigen, da bei einer derart grossen Markise i.a. ohnehin seitens des Markisenbauers eine windgeschwindigkeitsabhängige elektronische Steuerung verwendet wird....ggf mal nachfragen.
Gruss
Andreas Gehm, Dipl.-Ing.
Berat. Ingenieur BYIK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReMarkise - Windlast ? 12 Jul 2005 13:04 #10024

hallo,
ich hatte mich letztes Jahr auch schon mit so einem Problem beschäftigt und verschiedene Hersteller konsultiert:
Es ist bei Markisen üblich mit einer Flächenlast von 70 N/m² im ausgefahrenen Zustand zu rechnen.
Das entspricht einer Windgeschwindigkeit von 8-10 m/s, d.h. Windstärke 4.
Recht viel mehr hält die Markise nicht aus, so dass die Unterkonstruktion auch nicht für eine höhere Last zu berechnen ist.
Eine Richtlinie o. ä. gibt es allerding nicht.
Eigengewicht: ca 16-20 kg/m Breite
Siehe www.warema.de
gruss Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReMarkise - Windlast ? 12 Jul 2005 13:11 #10025

  • Woodpecker
  • Woodpeckers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 395
Hallo ThomasS und AndreasG,
besten Dank für Eure Antworten, Ihr habt mir sehr geholfen.
Mir fehlte nämlich genau dieser Windansatz von 70N/m²...
Danke


Gruß
Woodpecker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReMarkise - Windlast ? 13 Jul 2005 05:46 #10032

Moin, Moin,

es gibt eine DIN EN 13561, die sich mit Markisen beschäftigt, "Leistungs- und Sicherheitsanforderungen".

Mehr weiss ich leider nicht

Gruß Pitt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten