Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Stahlhallenbau 12 Jul 2005 06:47 #10016

tach auch,

hat jemand von euch arbeitsmaterial über die berechnung und zeichnung vom o. g. thema.(internet, bücher usw.)

stahlbau ist eigentlich nicht mein ding muß ich mich erst noch einarbeiten.
ich suche ein beispiel zum nachvollziehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStahlhallenbau 12 Jul 2005 08:26 #10019

hallo,
ich habe ein durchgerechnetes Beispiel gespeichert
"Stahlhalle mit Kranbahn nach EC3" der TH Aachen, weiß leider den link nicht mehr. Wenn du mir eine e-mail-Adresse gibst kann ich dir die Datei zuschicken.
gruss Thomas.

ReStahlhallenbau 12 Jul 2005 14:38 #10027

Hallo ThomasS,
Da ich mich in einer ähnlichen Situation befinde wie Hannah, würde mich diese Datei der TU Aachen auch interresieren. Wenn Du mir die ebenfalls zusenden könntest wäre ich sehr dankbar.

grüsse Sven

ReStahlhallenbau 13 Jul 2005 07:22 #10038

ReStahlhallenbau 17 Jul 2008 00:05 #26835

Weiß grad nicht, wie aktuell das ist, aber ein wenig Senf kann nicht schaden ;)

Der Umdruck ist mit äußerster Vorsicht zu genießen, da er zum einen die Bemessung komplett nach EC3 aufzeigt und nur die Hauptbauteile berücksichtigt.
Was fehlt ist die konstruktive Ausarbeitung der wichtigen Knotenpunkte, die sind bei dem ganzen Aufgabe der Studenten gewesen - der Umdruck ist also so eine Art Aufgabenstellung mit weiterzuführenden Nachweisen der Details.

Sehr gute Grundlagenliteratur für o.g. Details sind folgende Fachbücher :
Kahlmeyer, Stahlbau nach DIN 18800, Werner-Verlag
Kindmann, Verbindungen im Stahl- und Verbundbau, Ernst&Sohn

Für Stahlhallen und Stahlbau allgemein empfehlenswert, jedoch ohne Berechnungshinweise oder Anleitungen, nur Darstellung von Details :
Kindmann, Stahl- und Verbundkonstruktionen, Teubner-Verlag

etwas älter, aber gibt gute Anregungen für Konstruktionen, dürfte allerdings nur noch in einigen Uni-Bibliotheken verfügbar sein :
Brodka/Lubinski, Leichte Stahlkonstruktionen
Büttner/Stenker, Stahlhallen, VEB-Verlag für Bauwesen

Wo man sehr gute Infos findet ist bei access-steel, dort gibt es "Kochrezepte" für die Bemessung von Stahlhallen nach EC3, die man sich aber auf die DIN 18800 zurechtzimmern kann. Ist wohl auch eine der besten Portale, wo man sich Informationen holen kann.

www.access-steel.com/

Außerdem kann man sich auch einige Informationen beim AISC (American Institute of Steel Construction) holen, da findet man in den sgn. Design Guides das, was man braucht.

Viel Spaß beim Schmökern, wenn irgendwie Fragen bestehen, dann einfach nochmal melden !

ReStahlhallenbau 21 Jul 2008 07:03 #26859

Im Stahlbaukalender 2003 gibt es ein Kapitel über Stahlhallenbau

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten