Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Energieausweis unsanierter Altbau 15 Aug 2024 13:19 #82447

• HerrLehmann
  • HerrLehmanns Avatar Autor
Hallo,
ich habe einen Energiebedarfsausweis für einen unsanierten Altbau ausgestellt. Endenergiebedarf 304 kwh/(m2*a)
Ist natürlich deutlich im roten Bereich. Ich habe mal in etlichen Immobilien-Anzeigen, nachgeschaut. Da werden u.a die allerletzten baufälligen Hütten mit Werte um die 100 kwh angeboten. Bei vielen sehr günstigen offensichtlich renovierungsbedürftigen Objekten werden Verbrauchswerte von 150 - 200 angegeben. Bei einem Anbieter lagen bei spontan 10 ausgewählten alten Objekten 5 zwischen 105 und 110 kwh. Gibt es dazu Erfahrungen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Energieausweis unsanierter Altbau 17 Aug 2024 09:08 #82455

Moin Herr Lehmann ,
leider vergleichen wir ja bei Bedarfs- und Verbrauchsausweisen Äpfel mit Birnen.
Die Bedarfsausweise  von sogenannten WPB-Gebäuden  geben  ja meist deutlich 
Qp -Werte über 300  an. Meine Erfahrungswerte , bin aber zu75 %  Denkmalbereich 
unterweg´s. Hier dienen dann die IST-SOLLwerte  nur unseren Vorplanungsuntersuchungen. 
Vergleichbares mit  Verbrauchswerten  generiert,  liegt dann meist bei 1/3  dieser  o.g. 
Werte.   Dann bekommt man leider  Ampelfarben , welche sich gut verkaufen lassen
sollten.  Unterm Strich sind sieht man aber eigentlich den Reparatur-Modernisierungsstau
immer auch am Gebäude !
Ich lege deshalb auch keinen Wert auf  tieferes Studium , sondern argumentiere immer mit 
den Vergleichswerten  der Ref.-Gebäude. 

MFG RR

Reimund Rüdiger
Architektur-Sachverständigenbüro
Energieeffizienzexperte für BAFA und KfW-Bank
München/Meissen

Energieausweis unsanierter Altbau 17 Aug 2024 14:36 #82456

Hallo Rüdigerrei,
das ist ja ein interessanter Hinweis!
Klar, dass Verbrauchs- und Bedarfsausweise unterschiedliche Werte ergeben; aber wenn der Unterschied so eklatant ist und vor allem systematisch immer in dieselbe Richtung geht, dann würde ich doch das Berechnungsverfahren für den Bedarfsausweis anzweifeln.
Oder gibt es dazu schon Erkenntnisse, woher dieser Effekt kommt? Sind die Bewohner von ungedämmten Hütten grundsätzlich so sparsame Heizer?

Energieausweis unsanierter Altbau 17 Aug 2024 18:23 #82457

Das Thema kann Bücher füllen, Doktoranden glücklich machen usw. 
Ein Grund  der Abweichungen ist wie Du bereit´s   erwähnt hast,  das Nutzerverhalten.
Zentraler Punkt im Nachweis ist die Annahme einer gleichmäßigen Raumbetrachtung.
Dazu  gibt es im Web.  unter  www.GEG-info.de  eine  Abhandlung , welche  recht  genau 
auf das  Rechenverfahren der 18599  eingeht. 
Das muss man  mal querlesen .

MFG RR
Reimund Rüdiger
Architektur-Sachverständigenbüro
Energieeffizienzexperte für BAFA und KfW-Bank
München/Meissen
Folgende Benutzer bedankten sich: diego, ql2/99

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten