Willkommen,
Gast
|
|
Hallo,
könnt ihr beim Heizwärmeerzeuger eine Abluftwärmepumpe berücksichtigen ? Ich habe einen Kunden der baut seit Jahren Abluftwärmepumpen von NIBE für Heizung und Warmwasser ein. Lt. Hersteller "Die Abluft-Wärmepumpe verbindet das Prinzip einer Luft/ Wasser-Wärmepumpe mit dem einer Wohnraumlüftung. Sie nutzt sowohl die in der Frischluft vorhandene Energie als auch die Abwärme des Haushalts und seiner Bewohner. Die warme und feuchte Raumluft wird in der Wärmepumpe auf bis zu -18 °C abgekühlt, bevor sie nach außen abgeführt wird und liefert damit genug Energie für die Heizung." In meiner Dämmwerk Software konnte ich bei der Bilanzierung nach DIN V 4108-6 problemlos eine Abluftwärmepumpe berücksichtigen. Nach 18599 kann ich die WP nur zur WW-Erzeugung berücksichtigen. Grüße |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von HerrLehmann.
|
|
Moin ,
warum fragst Du nicht das Team vom KERN ! Ich bilanziere auch mit Dämmwerk, hatte allerdings noch keine Anlagentechnik mit Abluftwärmepumpe. Da benötigt man ja eine Lüftungsanlage. Die Leute von KERN machen ab und an für kleines Geld Online-Seminare , da kann ich mich erinnern , dass auch WP-Eingaben nach DIN 18599 mit dabei waren. MFG RR Reimund Rüdiger
Architektur-Sachverständigenbüro Energieeffizienzexperte für BAFA und KfW-Bank München/Meissen |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Ja stimmt, am 30.03 mache ich bei einem 1,5 std. Seminar zum Thema 18599 mit. In der Regel bleibt da aber nicht viel Zeit zum fragen.
Natürlich kann ich auch den Support bemühen. |
|
doch , doch......... Frau Bogunovic sollte das wissen.
Reimund Rüdiger
Architektur-Sachverständigenbüro Energieeffizienzexperte für BAFA und KfW-Bank München/Meissen |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten