Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Laienfrage zum Thema Deckenbelastung 14 Sep 2022 02:15 #76363

Liebe Forenmitglieder,

da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, eine kurze Vorstellung meiner Person:
Ich bin 34 Jahre alt und komme aus Schleswig-Holstein und arbeite dort als Softwareentwickler.
Somit habe ich was Bau- und Statikthemen angeht allenfalls Laienkenntnisse. Einzig mein Physikstudium
könnte mir helfen zumindest die mathematischen Methoden zu verstehen.

Nun zur eigentlichen Sache:
Ich wohne in einer Mietwohnung im zweiten Stock eines Gebäudes, das 2020 gebaut wurde.
Kürzlich habe ich mich mal grundsätzlich mit Statikthemen (insbesondere Deckenstatik) beschäftigt, da ich mir eine Hantelbank angeschafft habe. 
Anschließend ist mir auch meine Waschmaschinen-Trockner-Kombination im Hauswirtschaftsraum diesbezüglich in den Sinn gekommen.
Der Trockner steht auf der Waschmaschine (fixiert mit einem Befestigungssystem des Herstellers). Beide Maschinen zusammen kommen auf ein Leergewicht von 117kg und stehen in einer Zimmerecke, ca. 20cm von einer Trockenbauwand und 10cm von einer Außenwand entfernt. Über das Gewicht im Falle voller Beladung beider Maschinen inkl. Waschwasser kann ich natürlich nur mutmaßen.
Die vier Standfüße der Waschmaschine spannen eine Grundfläche von 46cm x 55cm auf (0,253 m^2).
Das entspricht dann einer Flächenlast von ca. 460 kg/m^2.

Bei meinen bisherigen Recherchen habe ich immer wieder von der zulässigen Flächenlast von 150kg/m^2 für eine Betondecke gelesen (ich vermute, dass es sich in meinem Fall um eine solche handelt). Diese ist allerdings, wenn ich das richtig verstanden habe, für eine flächige Belastung des gesamten Raumes entscheidend, trifft also in dem Fall der Waschmaschine-Trockner-Kombination nicht direkt zu.